Advertorial / Anzeige

Wie ein Dämmstoff gegen den Klimawandel kämpft

In punkto Klimaschutz gibt es im Baubereich großes Optimierungspotential - aktuell sind Gebäude für knapp 30 Prozent der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich. Die vielfältigen Möglichkeiten, um die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern gilt es zu nutzen. Dabei spielt Dämmung eine sehr wichtige Rolle.  Denn leistungsstarke Dämmstoffe müssen auch ökologische Aspekte erfüllen. Nur so kann jeder seinen Beitrag zum Erhalt der Welt für kommende Generationen leisten.


Foto: URSA Deutschland GmbH

Foto: URSA Deutschland GmbH
Wie das in der Praxis aussieht, zeigt sich am Mineralwolle-Dämmstoff URSA PUREONE seit 14 Jahren. Denn um als echter Klimaretter aktiv zu sein, muss der Dämmstoff alle Beteiligten im Baubereich von sich überzeugen – was durch die perfekte Balance von Natürlichkeit und bauphysikalischen Vorteilen erreicht wird. In der Summe entsteht ein Hochleistungs-Dämmstoff, der als echtes Universaltalent im ganzen Haus eingesetzt werden kann.

Ökologische Kompetenz

Die Grundlagen für den nachhaltigen Siegeszug von URSA PUREONE werden schon in der Produktion gelegt. Die Mineralwolle besteht zu mehr als 99 Prozent aus natürlichen und wiederverwertbaren Ressourcen. Das Bindemittel wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. URSA achtet dabei auf kurze Lieferwege und bevorzugt regionale Anbieter, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Für den Transport lassen sich die fertigen Mineralwolle-Produkte stark komprimieren, so dass vergleichsweise wenig Transport- und Lagervolumen benötigt wird. Das wirkt sich positiv auf die Ökobilanz aus und senkt gleichzeitig die Transportkosten.

Auf der Baustelle angekommen, punktet URSA PUREONE bei Verarbeitern, da er sich leicht und zeitsparend zuschneiden lässt. Und egal ob als Platte oder von der Rolle – wenn die Mineralwolle eingebaut ist, erledigt sie ihre Aufgaben zuverlässig ein Hausleben lang. Sie füllt Hohlräume zuverlässig, punktet mit hoher Klemmkraft und dauerhafter Formstabilität. Die ist besonders wichtig, um Wärme- und Schallbrücken sicher zu vermeiden.

Nach dem Einbau machen sich die Superkräfte sofort bemerkbar. Der Dämmstoff bietet im Winter einen exzellenten Wärmeschutz, die Heizkosten sinken, Zuglufterscheinungen werden reduziert. Im Sommer verbessert die Mineralwolle den Hitzeschutz. Das sorgt nicht nur für mehr Behaglichkeit in den Wohnräumen, sondern macht oft auch den Einsatz energieintensiver Klimaanlagen überflüssig. Wichtig zu wissen: Der Dämmstoff spart während seiner Lebensdauer ein Vielfaches der Energie ein, die für seine Produktion benötigt wird.


Foto: URSA Deutschland GmbH

Foto: URSA Deutschland GmbH

Weniger Energie, mehr Komfort

Seine Fähigkeiten als Klimaretter rundet Mineralwolle mit einer Kombination aus bauphysikalisch positiven Eigenschaften ab: Die natürlichen Inhaltsstoffe von URSA PUREONE sind frei von Formaldehyd, Lösemitteln, Phenolen, künstlichen Farbstoffen und Ammoniak. Das wirkt sich nachweislich positiv auf die Luftqualität in Innenräumen aus. Zudem ist der Dämmstoff nicht brennbar und verbessert den Schallschutz deutlich. Für die Bewohner sinken die Heizkosten, während sich gleichzeitig der Wohnkomfort deutlich verbessert – Tag für Tag und über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes.

In der Summe der Details bietet URSA PUREONE eindeutige Vorteile. Planer und Architekten wissen die gesicherte Langzeiterfahrung und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen nach GEG zu schätzen. Zudem überzeugt der Hochleistungsdämmstoff auch in DGNB- und LEED-zertifizierten Gebäuden. Von diesen Vorteilen profitiert auch der Handel, der anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen kann und sich neue Kontakte erschließt. Fachhandwerksbetriebe wissen die beeindruckende Kombination aus starken mechanischen Eigenschaften bei leichter und zeitsparender Verarbeitung zu schätzen. Und Bauherren freuen sich über sehr niedrige Heizkosten, spürbare Behaglichkeit, das dauerhaft gute Wohnraumklima und die Qualität der Raumluft."

Foto: URSA Deutschland GmbH

Foto: URSA Deutschland GmbH

Fazit:
URSA PUREONE beteiligt sich Tag für Tag an der Rettung des Klimas. Es senkt den Energiebedarf von Gebäuden immens und vermindert dadurch klimaschädliche CO2-Emissionen. Die Summe seiner bauphysikalischen, gesundheitsrelevanten und ökologischen Vorteile macht den Dämmstoff ohne Abstriche zur ersten Wahl für die Sanierung von Bestandsimmobilien und für die nachhaltige Gebäudeplanung von Neubauten. 14 Jahre nach seiner Markteinführung zeigt URSA PUREONE deutlich, dass Erfahrung und Erfolg wichtig sind, um zur Legende zu werden.

Weitere Informationen: www.klimaretter.world 

x