Neue Videos zur Verarbeitung von Kunststoffbahnen demnächst online
17.01.2024Neue Videos und Fotos zur fachgerechten Verarbeitung von Kunststoff- und Elastomerbahnen gibt es demnächst in der Online-Mediathek und auf dem YouTube-Kanal des Informationszentrums für Flachdach- und Bauwerksabdichtung (Der dichte Bau GmbH) zu sehen.
Verarbeitung von Kunststoffdachbahnen: T-Stoßausbildung am Beispiel einer PVC-Dachbahn mit dem Handschweißgerät
Foto: Der dichte Bau GmbH
Der Schwerpunkt der neuen Videos und Fotos liegt dabei auf der Nahtfügung von Kunststoff- und Elastomerbahnen mittels Heißluftschweißen. Gezeigt werden zum Beispiel die Nahtfügung in der Fläche und die Ausbildung von Innen- und Außenecken sowie das Schweißen an der Traufe. Außerdem geht es um die richtige Nahtprüfung.
Die vor kurzem erstellten Aufnahmen werden nun aufbereitet, mit Untertiteln versehen und anschließend in der Mediathek auf www.derdichtebau.de sowie auf dem YouTube-Channel (Link) veröffentlicht. Die Aufnahmen sollen insbesondere Dachdeckern und Dachdeckerinnen helfen, Praxiswissen leichter aufzubauen und im Unternehmen weiterzugeben. Architekten, Planerinnen sowie Sachverständige können die Aufnahmen nutzen, um die fachgerechte Verarbeitung bahnenförmiger Abdichtungsstoffe aus Bitumen und Kunststoff nachzuvollziehen.
Videos zur Verarbeitung von Bitumenbahnen sind bereits seit mehreren Jahren auf der Website www.derdichtebau.de/mediathek und dem YouTube-Channel von Der dichte Bau verfügbar. Dabei wurde zum Beispiel das Video zur Herstellung des Dachrandabschlusses bereits über 180 000-mal aufgerufen.
Technische Regel wird um Kunststoffbahnen erweitert
Die Überarbeitung des „abc – die technische Regel zur fachgerechten Verarbeitung bahnenförmiger Abdichtungsstoffe“ ist in vollem Gange. Auch hier wird der Bereich Kunststoff- und Elastomerbahnen eingearbeitet. Sämtliche Informationen zur Planung und Verarbeitung von Bitumen- und Kunststoffbahnen sind dabei herstellerunabhängig aufbereitet und auf www.derdichtebau.de über die KI-unterstützte Suche zu finden.
Quelle: Der dichte Bau GmbH