Hamburger Holzbauforum 2023/24: Holzbau macht sichtbar Unterschied
25.10.2023Am 22. November 2023 lädt die ZEBAU, das Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, zur Auftaktveranstaltung des Hamburger Holzbauforums 2023/24 mit dem Titel „Holzbau macht sichtbar Unterschied“ in die Freie Akademie der Künste in Hamburg ein.
Unter dem Titel „Bundesgeschäftsstelle Deutscher Alpenverein – ein fast unmöglicher Umbau“ präsentiert Christian Taufenbach, Geschäftsführer von Element-A Architekten, wie ein üblicherweise als Abrisskandidat geltender Bestandsbau mit neuen Methoden erfolgreich modernisiert werden konnte. Das speziell für das Projekt entwickelte Temperierungs- und Lüftungskonzept spielte dabei eine entscheidende Rolle. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis 2023 ausgezeichnet.
Wie der moderne Holzbau Dreh- und Angelpunkt des neuen Bauens werden kann, zeigt Patrick Stremler von Dietrich | Untertrifaller Architekten im zweiten Vortrag „Spur, Sphäre, System – Über den frischen Wind im Holzbau“. Seine These: Holzbau ist der Ermöglicher eines vollständig digitalen Planungs- und Bauprozesses. Das bedeute die Überwindung des Manuellen und den Wiederanschluss an die industrialisierte und digitalisierte Welt.
Neben der Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung bietet die Konferenz Akteuren und Akteurinnen aus der Baubranche eine Plattform zum persönlichen Austausch vor Ort. Zudem bietet das Ausstellerforum, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen fachlichen Überblick zu neuen Produkten und Dienstleistungen von Herstellern aus der Baubranche. Drei weitere Termine der Vortragsreihe finden im Januar, Februar und März 2024 statt. Mehr Informationen zum Hamburger Holzbauforum 2023/2024 finden Sie hier.
Tickets sind online erhältlich unter https://hamburger-holzbauforum.de