Hamburger Holzbauforum startet im November '23
Veranstaltungsreihe in der Freien Akademie der Künste in HamburgVon November 2023 bis März 2024 lädt das Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH (ZEBAU) erneut zum Hamburger Holzbauforum ein. In der Freien Akademie der Künste in Hamburg erhalten Architekten, Fachplanerinnen und kommunale Vertreter an insgesamt vier Terminen Einblicke in Innovationen und Best-Practice-Beispiele aktueller Holzbauprojekte.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 22. November 2023 zeigt Christian Taufenbach vom Büro Element-A Architekten aus Heidelberg/München, wie das Bürogebäude des Deutschen Alpenvereins in München erfolgreich und CO2-schonend modernisiert und erweitert wurde. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Holzbaupreis 2023 ausgezeichnet.
Der Holzbau in Berlin steht beim zweiten Termin des Holzbauforums am 17. Januar 2024 im Mittelpunkt. Zu den Vortragenden gehört das Holzbauarchitekturbüro Scharabi Architekten, das mit seinen Pionierprojekten den mehrgeschossigen Holzbau in der Hauptstadt etabliert hat.
Das Holzbauforum findet zwischen November 2023 und März 2024 an vier Terminen in der Freien Akademie der Künste in Hamburg statt
Foto: ZEBAU
Das Thema Ökobilanzierung bildet den Schwerpunkt des dritten Holzbauforums am 21.2.2024. Holger König, der sich schon seit Jahrzehnten für das nachhaltige Bauen engagiert, wird in seinem Vortrag am 21. Februar zeigen, wie heutige Wohnhäuser im Ranking der QNG-Förderung abschneiden und wie sich der Holzbau hier positiv bemerkbar macht.
Die vierte Veranstaltung am 13. März 2024 bestreitet die junge Holzbaugeneration unter dem Titel „Erfahrungen mit Roots“. Unter dem Namen Roots wird in der Hamburger Hafencity zurzeit Deutschlands höchstes Holzgebäude errichtet. Experten unterschiedlicher Disziplinen werden auf dem Holzbauforum im März 2024 ihre Erfahrungen dazu teilen. Dabei geht es unter anderem um die Planung mithilfe eines Mock-Ups, den Brandschutz, Schritte der Vorfertigung, den Witterungsschutz während der Bauphase sowie das Genehmigungsverfahren.
Das Hamburger Holzbauforum bietet die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch rund um das klimafreundliche Planen und Bauen mit Holz
Foto: ZEBAU
Neben der Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung dient das Hamburger Holzbauforum Akteuren aus der Baubranche als Plattform zum Austauschen und Netzwerken. Zudem gibt das Ausstellerforum, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen fachlichen Überblick zu neuen Produkten und Dienstleistungen von Herstellern aus der Branche.
Die Termine im Überblick
- Hamburger Holzbauforum #1 - Holzbau macht sichtbar Unterschied,
22. November 2023, von 18:30 bis 21:30 Uhr - Hamburger Holzbauforum #2 - Ick gloob ick spinne! – Der Holzbau erobert Berlin
17. Januar 2024, von 18:30 bis 21:30 Uhr - Hamburger Holzbauforum #3 - Holzbau meets Ökobilanzierung
22. Februar 2024, von 18:30 bis 21:30 Uhr - Hamburger Holzbauforum #4 - Erfahrungen ROOTS
13. März 2024, von 18:30 bis 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Freie Akademie der Künste Hamburg e.V., Klosterwall 23, 20095 Hamburg
Das vollständige Programm des Hamburger Holzbauforums mit allen Terminen und weitere Informationen finden Sie online unter www.hamburger-holzbauforum.de.