Führungswechsel bei der Erlus AG
27.06.2023Die Erlus AG vollzieht einen Führungswechsel. Peter Hoffmann, langjähriger Erlus-Vorstand, übergibt Ende Juni 2023 die Unternehmensleitung an seine Nachfolger. Technikvorstand Dr. Rüdiger Grau sowie Marketing- und Vertriebsvorstand Patrick Dietrich werden die Geschäfte weiterführen und ab 1. August 2023 durch Martin Eisenreich als Vorstand für den kaufmännischen Bereich verstärkt.
Peter Hoffmann (Mitte), langjähriger Vorsitzender der Erlus AG, übergibt die Unternehmensleitung Ende Juni 2023 an seine Nachfolger: Rüdiger Grau (links, bisher Technikvorstand), Marketing- und Vertriebsvorstand Patrick Dietrich (rechts) und Martin Eisenreich (2. von rechts), der Vorstand für den kaufmännischen Bereich wird. Claus Girnghuber (2. von links) bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Erlus AG
Foto: Erlus AG
Rüdiger Grau und Patrick Dietrich verstärken seit Januar 2023 den Vorstand des Unternehmens. Martin Eisenreich, der den Vorstand ab August komplettieren wird, ist seit 2004 bei der ERLUS AG und verantwortete zuletzt die Bereiche Einkauf, Logistik und allgemeine Verwaltung.
Peter Hoffmann zeigte sich sehr dankbar: „Ich habe bei Erlus spannende und oft sehr anspruchsvolle Herausforderungen bewältigt, aber auch viele Freunde gewonnen.“ Als Unternehmensberater kam Hoffmann 1994 zu Erlus und führte unter anderem SAP R/3 ein. Ab 1997 wurde er festangestellter Mitarbeiter. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in der IT, im Controlling sowie im Finanz- und Rechnungswesen wurde Hoffmann nach dem tragischen Tod von Dominik Brunner im Jahr 2009 in den Vorstand berufen und verantwortete zunächst den kaufmännischen Bereich. Parallel dazu engagierte er sich in Gründung und Aufbau der Dominik-Brunner-Stiftung und gehörte 10 Jahre dem Vorstand an. 2019 wechselte er ins Kuratorium der Stiftung. Ab September 2011 übernahm Hoffmann das Erlus-Vorstandsressort Marketing und Vertrieb, ab 2013 auch das Ressort Technik und führte das Unternehmen 10 Jahre als alleiniger Vorstand. Hoffmann betont: „Ich bin unserem Aufsichtsrat und seinem Vorsitzenden Claus Girnghuber für die jahrelange sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit außerordentlich dankbar. Diese erfolgreichen Jahre in schwierigen Zeiten wären aber ohne die wunderbaren Menschen bei Erlus nicht möglich gewesen.“
Peter Hoffmann bleibt der Erlus AG weiter verbunden. Es ist geplant, dass er in der kommenden Hauptversammlung am 4. Juli 2023 in den Aufsichtsrat berufen wird. Martin Eisenreich wird Vorstand für den Bereich Verwaltung. Eisenreich studierte Wirtschaftsinformatik in Regensburg und trat zum 1. Juli 2004 in die Abteilung IT und Controlling bei Erlus ein. Zum 1. Januar 2008 wurde ihm die Einkaufsleitung übertragen, im Jahr 2022 auch die Leitung der Logistik. In dieser Funktion ist er maßgeblich an der Planung und dem Bau des neuen Hochregallagers am Standort Neufahrn beteiligt.
Quelle: Erlus AG