"Zuverlässige Hilfsmittel für die Montage"
Interview zu Erfahrungen mit Viavac-Vakuumhebegeräten mit Borgel ElementbauDie Borgel Elementbau GmbH aus Hörstel (NRW) ist auf die Planung und Ausführung von Projekten im Industrie- und Gewerbebau spezialisiert. Für die Arbeit mit schweren Sandwichelementen nutzt das Bauunternehmen Vakuumhebegeräte von Viavac. Stefan Wagener, einer der Geschäftsführer von Borgel Elementbau, spricht im Interview über die Vorteile der Vakuumhebegeräte.
Interview: Stephan Thomas
dach+holzbau: Herr Wagener, welche Vakuumhebegeräte von Viavac nutzen Sie?
Stefan Wagener: Wir haben insgesamt fünf Vakuum-Hebegeräte von Viavac gekauft: einen „CB5“ mit Traverse für lange Dachelemente, einen „CB3“ und drei „Viavac Kompakt GB-500“. Für weitere Bedarfsspitzen mieten wir zusätzliche Geräte hinzu.
Wie haben Sie große Dach- und Wandelemente transportiert, bevor Sie die Vakuumhebegeräte hatten?
Wagener: Diese wurden teilweise mit zugelassenen, teilweise aber auch mit selbstentwickelten Klammern transportiert. Kleinere Elemente wurden auch per Hand montiert.
Welche Vorteile sehen Sie?
Wagener: Die Vakuum-Hebegeräte sind zuverlässige Hilfsmittel, die es uns ermöglichen, schwere Sandwichelemente schnell und exakt auf das Dach oder an die Wand zu transportieren, um sie dort zu montieren. Das fördert die Montagegeschwindigkeit und schont die Gesundheit der Mitarbeiter.
Sind in Ihrem Betrieb bisher Probleme mit den Vakuumhebegeräten aufgetreten?
Wagener: Die Geräte müssen jährlich geprüft und gewartet werden und arbeiten weitestgehend problemlos. Natürlich fallen aber auch mal Komponenten aus, die kurzfristig ersetzt werden müssen, so wie etwa die Batterie. Es wurde auch mal ein Dichtungsgummi bei der Montage beschädigt, so dass das Gerät kein Vakuum mehr aufbauen konnte. Das passierte am Freitagnachmittag, bei einer terminkritischen Baustelle, bei der am Samstag montiert werden musste. Viavac hatte aber am Freitagnachmittag noch eine Ersatzlieferung organisiert, so dass eine Ersatzdichtung am Samstagmorgen auf der Baustelle angeliefert wurde.
Danke für das Gespräch!