Weiterbilden heißt weiterkommen

Erfolgreiche Dachhandwerker müssen nicht nur die verschiedenen Merkmale eines Daches kennen, sondern auch ihre Auftraggeber einschätzen können. Beides ist wichtig, um im Wettbewerb zu bestehen. Marketing, Kundenorientierung und Praxis – das waren die Schwerpunkte bei einem Fortbildungsangebot in Karlsruhe.

Im Rahmen des Creaton Campus, einer Fortbildungsveranstaltung für Handwerker, unterstützt Creaton seine Partner, um im Markt dauerhaft bestehen zu können. In verschiedenen Bildungszentren fanden Tagesveranstaltungen statt. In Karlsruhe hieß das Thema: „Handwerk und Marketing aus einem Guss – flache Dachneigung und mehr Kundenorientierung im Paket“.

Lösungen für flachgeneigte Dächer

Der Trend zu flachgeneigten Dächern erhöht die Anforderungen an Material und Verarbeitung. Denn die Forderung nach Regeneintragssicherheit muss kompromisslos umgesetzt werden. Warum ist der Naturrohstoff Ton in dieser Hinsicht anderen Bedachungsmaterialien überlegen? Wieso erlaubt die besondere Formgebung bestimmter Creaton-Ziegel häufig Einsätze unterhalb der Regeldachneigungen im Regelwerk des ZVDH? Welche Zusatzmaßnahmen sind bei Regeldachunterschreitungen mit Blick auf Nutzung, konstruktive Besonderheiten und klimatische Verhältnisse zu treffen? Fragen, denen die Referenten DDM Rainer Balkenhol, Leiter der Anwendungstechnik, und Fachberater Wolfgang Füller, systematisch und fundiert auf den Grund gingen.

Profis in der Praxis

Je flacher das Dach, desto wichtiger wird die wasserführende Ebene unterhalb der eigentlichen Dachdeckung und desto wichtiger sind die Produkte und die Arbeitstechniken. An den Musterdächern in der Werkhalle des Handwerkerbildungszentrums gab es Praxis zum Anfassen mit Anwendungstipps von Profis. Vom Verlegen von Unterspann-, Unterdeck- und Unterdachbahnen bis zur Herstellung einer wasserdichten Ebene mit der Unterdachbahn reichten die Übungen, von der Nahtverschweißung im Quell- beziehungsweise Heißluftverfahren bis zur Abdichtung von Durchdringungen mit Hilfe von Creaton Originalzubehör.

Handwerk und Marketing aus einem Guss

Das große fachliche Know-how ist eine wichtige Voraussetzung. Entscheidend aber ist es, die fachliche Professionalität auch professionell zu kommunizieren. Ganz gleich, ob im Innenverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern oder im Außenverhältnis zwischen Handwerkern und Kunden. Auch für diesen Teil hatte der Dachziegelhersteller aus Wertingen einen Trainer, der nicht nur ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet ist, sondern der aus der Handwerkspraxis kommt und genau weiß, vor welchen Aufgaben die Seminarteilnehmer stehen. Die Rollenspiele, in denen Gesprächssituationen eingeübt und analysiert wurden, waren aus dem Leben gegriffen. An Beispielen konnten die Teilnehmer üben, wie man den Auftritt beim Kunden wirkungsvoller gestaltet. Ebenso ging es darum, auch schwierige Situationen wie Reklamationen zur Kundenbindung zu nutzen. Über besondere Service-Leistungen können Kunden zum Beispiel positiv vom Handwerker überrascht werden.  Ziel war es, die teilnehmenden Betriebsleiter dafür zu sensibilisieren, dass sie als Führungskräfte eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter haben und somit einen wichtigen Motivationsfaktor darstellen. Vorbildliches Marketing fängt schon im eigenen Haus an – denn die eigenen Mitarbeiter sind es, die draußen auf der Baustelle die wichtigsten Umsatzbringer und Imageträger sind.

Autorin

Christa Jünger leitet die Creaton Campus-Seminarreihe.

Professionell zu kommunizieren ist Ziel der Fortbildungsveranstaltungen

Seminarreihe Campus –
im Jahr 2014 geht es weiter

Die erste Saison war ein voller Erfolg. Seit Anfang 2013 wurden mehrere hundert engagierte Seminarteilnehmer an den bundesweiten Standorten begrüßt. Das ganzheitliche Weiterbildungskonzept (Themen aus der Praxis und auch Betriebswirtschaft) kam im Handwerk ebenso gut an wie im Baustoffhandel. Die Erfahrungen und die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer werden sich in der Campus-Praxis der zweiten Saison niederschlagen.

Das Programmheft mit allen Details und den aktuellen Seminarthemen für 2014 kann ab Oktober per E-Mail unter campus@creaton.de angefordert oder online auf www.creaton-campus.de eingesehen werden. Hier ist auch die Online-Anmeldung
möglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Creaton verleiht zum dritten Mal „Influencer-Award“

Am ersten Tag der Messe Dach+Holz, 5. März 2024, wurde der „Creaton Influencer Award“ verliehen. Anders als in den Vorjahren (2020 und 2022) vergab der Steildachspezialist dieses Mal drei...

mehr
Ausgabe 08/2021

Gute Resonanz beim Creaton-Zukunftstag

Rund 200 Interessierte diskutieren und informieren sich über Themen rund um die Digitalisierung

Draußen fühlt man sich an den Stuttgarter Wagenhallen an Konzertabende erinnert. Drinnen kündigen wummernde Beats und klirrendes Scheinwerferlicht die Vortragenden beim ersten Zukunftstag von...

mehr
Ausgabe 01/2023

Creaton-Zukunftstag bietet Interaktion und Infotainment

8_Creaton_Influencer_Award_Gruppe.jpeg

Rund 300 Dachhandwerker und Dachhandwerkerinnen kamen im Dezember 2022 zum zweiten Creaton-Zukunftstag nach Hamburg. Die Veranstaltung fand dieses Mal in der Event-Location „Schuppen 52“ in Hamburg...

mehr
Ausgabe 05/2014

Creaton stärkt Partnernetzwerk

Der Dachziegelhersteller Creaton will mit dem neuen Premium-Handelspartner-Konzept Creaton | DachProfi die eigenen Serviceleistungen für die Handwerkspartner sicherstellen. Dem exklusiven...

mehr
Ausgabe 08/2013

Durchs Dach

Die gestiegenen Anforderungen an die Dämmung des Daches wirken sich auch auf die Konstruktionen aus. Sowohl in der energetischen Modernisierung  eines Bestandsdaches wie auch der Dämmung eines...

mehr