Unterdeckbahnen mit Langzeitgarantie
Die Luftbewegung in der Konterlattungsebene hat großen Einfluss auf die Langlebigkeit von Unterdeckbahnen und lässt diese altern. Der Hersteller Dörken hat aus diesem Grund seine „Delta“-Unterdeckbahnen weiterentwickelt und bietet neue Varianten an, die als besonders langlebig gelten.
In den letzten Jahren melden Dachdeckerbetriebe vermehrt Steildachkonstruktionen, bei denen Unterdeckbahnen nach wenigen Jahren im Einsatz versagen, obwohl sie das normative Alterungsverfahren nach DIN EN 13859-1 bestanden haben. Das Entwicklerteam von Dörken ist dieser Sache auf den Grund gegangen und fand heraus, dass der größte und bis dahin unterschätzte Einflussfaktor für die Beständigkeit von Unterdeckbahnen die Luftbewegung in der Konterlattenebene unter der Dacheindeckung ist. Dieser auf den ersten Blick kleine, aber erhebliche Stressfaktor zermürbt die Unterdeckbahnen über Jahre hinweg. Letztendlich führt dies zur vorschnellen Alterung und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Bahnen. Da es bislang kein Verfahren gab, das den Faktor der Luftbewegung in der Konterlattenebene in einem erforderlichen Maß berücksichtigte, hat der Hersteller Dörken den so genannten „Orkanofen-Test“ entwickelt. Dieser wird inzwischen auch von einem unabhängigen Prüfinstitut angeboten und ist fester Bestandteil der EAD (Europäisches Bewertungsdokument) für Unterdeckbahnen.
Die Unterdeckbahnen „Delta Foxx Plus“ von Dörken wurden weiterentwickelt, der Hersteller gewährt 30 Jahre Funktionsgarantie
Foto: Dörken
Durch die so gewonnenen Erkenntnisse konnten die Bahnen „Delta-Maxx Plus“ und „Delta-Foxx Plus“ von Dörken weiter verbessert werden. Das ermöglicht es dem Hersteller nun, 30 Jahre Funktionsgarantie auf diese beiden Produkte zu gewähren. Möglich macht das die Kombination bewährter Rohstoffe sowie der Einsatz moderner Produktionstechnologien. Der nächste Schritt war es, diese Langlebigkeit auch auf die Standardunterdeckbahnen im Sortiment zu übertragen. Das Ergebnis ist die neue Generation der „Delta“-Unterdeckbahnen, die seit Januar 2023 unter dem Namen „Delta-XX Plus“ im Baustofffachhandel erhältlich ist.
Die Unterdeckbahnen des neuen „Delta-XX Plus“-Sortiments sind in vier Varianten für unterschiedliche Anwendungen erhältlich
Foto: Dörken
Die neuen „Delta“-Unterdeckbahnen werden werkseitig mit integrierten Selbstkleberändern ausgestattet. Das bietet Vorteile beim Feuchteschutz und verhindert gleichzeitig das Eindringen von kalter Luft in die Dämmung. Bei Messungen durch ein unabhängiges Prüfinstitut wurde bei einer Temperaturdifferenz von 25 K und einer 12 cm dicken Wärmedämmung (WLG 035) eine Reduzierung der Wärmeverluste um 20 Prozent im Vergleich zu einer unverklebten Unterdeckbahn gemessen. Das ist vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise ein nicht unerheblicher Einspareffekt.
Vier Bahnen für unterschiedliche Anforderungen
Das neue „Delta-XX Plus“-Sortiment besteht aus vier verschiedenen Typen von Unterdeckbahnen für unterschiedliche Anwendungen: „Light“, „Universal“, „Strong“ und „Heavy“. Für alle vier Unterdeckbahnen bietet Dörken eine Funktionsgarantie von 30 Jahren.
Die leichte und mit Kleberändern ausgestattete Unterdeck- und Unterspannbahn „Delta-XX Plus Light“ bietet eine gute Anformbarkeit, sodass sich mit der Bahn auch schwierige Details einfach ausführen lassen. Da sie im Vergleich zu den anderen Unterdeckbahnen kostengünstiger ist, eignet sie sich für schmale Budgets – bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit.
Die Unterdeckbahn „Delta-XX Plus Universal“ kann hingegen in unterschiedlichen Anwendungsfällen universell eingesetzt werden: sowohl für vollgedämmte Steildächer mit und ohne Schalung als auch für belüftete Dachkonstruktionen.
Hohe Reißfestigkeit
Die „Delta-XX Plus Strong“ gilt als besonders stabil. Ihre hohe Reißfestigkeit verdankt die Bahn der integrierten Gewebeverstärkung, die sie zur idealen Lösung für große Lattweiten macht. Zur neuen Produktfamilie gehört auch die Variante „Delta-XX Plus Heavy“, die für den Einsatz auf geschalten Dachflächen abgestimmt ist. Durch den Einsatz von robusten Vliesen wird der Funktionsfilm bereits bei der Verarbeitung geschützt. Mehr über die neuen Unterdeckbahnen erfahren Sie hier.
Autor
Markus Hemp arbeitet im technischen Marketing bei der Dörken GmbH & Co. KG in Herdecke.