Strom und Wärme vom Dach
Eine Neuentwicklung der Aluart Systembau kombiniert zwei Energiearten – Strom aus Sonnenlicht und solare Wärme – in einem einzigen Solar-Hybrid-System und sorgt damit für eine wirtschaftliche Lösung der Energieerzeugung. Das System nutzt die solare Wärme unter der Anlage zur Erwärmung von Wasser. Diese Wärmerückgewinnungstechnik kann an jedes bestehende Heizsystem angeschlossen werden. Dazu wird ein Absorber-System unter den Modulen verlegt, das die abstrahlende Wärme aufnimmt und mithilfe eines Wärmetauschers an einen Pufferspeicher abgibt. Dabei wird eine Temperatur von 45 °C erreicht, die für die Erwärmung des Brauchwassers absolut ausreicht.
Ein weiterer Vorteil ist die ständige Wärmeabnahme unter den Solarmodulen, die insbesondere im Sommer entscheidend zur Ertragssteigerung und langen Lebensdauer der Anlage beiträgt. Die kontrollierte Hinterlüftung der Anlage ist entscheidend für deren Effektivität.
Zudem hält der vorhandene Heizkreislauf das Dach im Winter weitestgehend eisfrei, sodass die Anlage auch während der kalten Jahreszeit Strom liefert, wenn andere Dächer noch eingefroren sind.