Rückblick auf die BAU Online 2021

Die Messe BAU fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise erstmals nicht als Präsenzmesse, sondern ausschließlich als Onlineveranstaltung statt. Insgesamt 247 Aussteller präsentierten sich auf der BAU Online vom 13.-15. Januar 2021. Ganze 1495 Live-Präsentationen und 4316 Gesprächstermine wurden nach Angaben der Messe München während der BAU Online durchgeführt und insgesamt 38 325 Nutzer aus 138 Ländern nahmen das Online-Angebot wahr. 

Live-Vorführungen

Die Live-Präsentationen der BAU Online von Herstellern wie Bosch Power Tools, Fischerwerke oder Nelskamp waren ähnlich wie Produktvorführungen auf Messeständen konzipiert. Teilnehmer konnten in den Vorführungen neue Produkte kennen lernen und gegen Ende der jeweiligen Präsentation Fragen stellen.

Dabei setzten die Hersteller unterschiedliche Softwarelösungen für die Live-Übertragung ihrer Präsentationen ein. Die technische Qualität von Bild und Ton war dabei je nach Präsentation sehr unterschiedlich. Dazu kam, dass die Online-Veranstaltungen und Termine zwar vorab buchbar waren. Die Buchungsbestätigungen kamen bei vielen Teilnehmern jedoch mit Verzögerung an, was die Planung der Teilnahme an der BAU Online erschwerte. 

Veranstalter sieht Optimierungsbedarf

„Wir sind gerade dabei, die drei Tage kritisch zu bewerten und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen“, sagt Johannes Manger, Category Head Construction & Real Estate (Marketing und Kommunikation) der Messe München, „Die BAU Online fand auf einer neu entwickelten Plattform statt und bot ein breites Angebot mit tausenden Live-Präsentationen, 1:1-Gesprächen sowie einem umfassenden Konferenzprogramm. Am ersten Tag war das Netz zu stark belastet, das hat sich dann später eingespielt. Auch wenn es da und dort, wie etwa bei der Übersichtlichkeit und Navigation der Plattform, ganz sicher Optimierungsbedarf gibt. Im Großen und Ganzen können wir mit diesem ersten Aufschlag zufrieden sein.“

Vorträge online verfügbar

Die Vorträge des Konferenzprogramms der BAU Online lassen sich nachträglich noch einmal ansehen, nach einmaliger Registrierung unter: exhibitors.bau-muenchen.com .

Nächster Termin: digital Bau

In zwei Jahren soll die BAU wieder als Messe vor Ort in München stattfinden, viele Hersteller haben ihre Teilnahme laut der Messe München bereits angekündigt. Schon im nächsten Jahr wird die Messe digital BAU in Köln stattfinden (15.-17.2.2022). Die Fachmesse für digitale Produkte und Software wird von der Messe München und dem Bundesverband Bausoftware veranstaltet und richtet sich an Planer, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Handwerker. Mehr über die digital BAU erfahren Sie online unter https://digital-bau.com/de .

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2020

Messe BAU findet 2021 digital statt

Messe Muenchen Eingang

Die Messe BAU wird im Januar 2021 ausschließlich online stattfinden. Das gab die Messe München am 21. Oktober bekannt. Ende September hatten die Veranstalter der Messe noch angekündigt, dass vom...

mehr
Ausgabe 02/2023

Messe BAU im April 2023 in München

Highlights der Messe für Dachdecker, Spengler und Zimmerer
BAU2019_Studio_loske_0081.JPG

Ressourcen, Recycling und Klimawandel Eine besondere Herausforderung für die Baubranche stellt der Klimawandel dar. Hierzu passen die BAU-Leitthemen „Ressourcen & Recycling“ sowie...

mehr
Ausgabe 02/2023

Remmers auf der Messe BAU 2023 in München

Neuer Regenerationsanstrich für Flachdächer ohne Vlieseinlage
Remmers_Messestand_BAU_2019.jpg

Die neue PU-Hybridabdichtung „MB PUReactive+“ von Remmers ermöglicht die fachgerechte Regeneration vorhandener Dachabdichtungen. Der Regenerationsanstrich wird flüssig und ohne Vlieseinlage auf...

mehr

Messe BAU feiert gelungenes Comeback

BAU_2023_Besucherstrom__c__Messe_Muenchen.jpg

Bis zur Hälfte der Messelaufzeit kamen die Besucherzahlen der BAU an das Niveau von 2019 heran. Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bremsten jedoch den...

mehr