Die Messe BAU in München lädt zum Entdecken und zum Austausch ein
nach vier Jahren Pause findet die Messe BAU im April 2023 wieder in München statt, in insgesamt 18 Messehallen und auf einer Fläche von über 200 000 m². Wir zeigen Ihnen, welche Messestände für Dachdecker, Zimmerer und Spengler besonders interessant sind und welche Neuheiten gezeigt werden.
In der Messehalle B5 der BAU wird sich alles um den Werkstoff Holz drehen, von Holzfaserdämmstoffen und Holzwerkstoffplatten bis hin zum Ingenieurholzbau. Gleich nebenan in Halle B6 finden sich Aussteller aus dem Bereich Bauchemie, dort stellt beispielsweise die Firma Remmers einen neuen Regenerationsanstrich für Flachdächer vor – mehr dazu lesen Sie hier. Am Stand von Triflex in der gleichen Messehalle gibt es Schnittstellenlösungen für den barrierefreien Übergang von Balkonen und Terrassen zum Wohnraum zu entdecken (siehe hier). Nur eine Messehalle weiter werden neue Elektrowerkzeuge, Berufsbekleidung und Produkte zur Arbeitssicherheit vorgestellt. Dabei gibt es in Halle C6 einige Neuheiten zu entdecken, unter anderem Akku-Säbelsägen, Gasnagelgeräte oder Schlagbohrschrauber, die auf der BAU ausprobiert werden dürfen (siehe hier)
Für Dachhandwerker/innen lohnt sich besonders ein Besuch in Messehalle A3 der BAU: Dort werden neue Produkte und Systeme für das Steil- und Flachdach gezeigt. Das Thema Photovoltaik steht bei vielen Ausstellern im Fokus, beispielsweise werden neue Aluminiumdachplatten mit integrierten Photovoltaikmodulen auf der Messe vorgestellt – mehr dazu lesen Sie hier. Wie genau die Dachplatten verlegt werden und was bei der Verkabelung der integrierten PV-Module zu beachten ist, lässt sich bei einem Besuch am Messestand herausfinden. Andere Hersteller bieten ebenfalls dachintegrierte Photovoltaiklösungen an, zum Beispiel die Kalzip GmbH. Zwar wird der Hersteller nicht auf der Messe BAU vertreten sein, wir zeigen aber in einem Bericht, wie die Kalzip-Aluminiumprofiltafeln mit PV-Funktion verlegt werden.
Sieht man sich die Ausstellerliste der Messe BAU an, dann fällt auf, dass dieses Jahr nur wenige, bekannte Dachziegelhersteller auf der Messe in München vertreten sind. Die Erlus AG und die Dachziegelwerke Nelskamp sind zwei von wenigen Dachziegelherstellern auf der diesjährigen BAU. Sie stellen nicht nur Dachziegel und Dachsteine vor, sondern auch Solarlösungen für das Steildach. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Produkte auf der Baumesse zu entdecken. Das Onlineportal „BAU Insights“ bietet nach einmaliger Registrierung einen Überblick über die Aussteller und Messehallen auf der BAU in München, siehe unter: https://bau-insights.de.
Wir von der Redaktion dach+holzbau sind ebenfalls auf der Messe in München vertreten, am Bauverlags-Messestand in Halle C2, Stand 504. Dort können Sie sich nicht nur über die Magazine, sondern auch über die Online-Medien und Veranstaltungen des Bauverlags informieren. Dabei stellen wir am Messestand neben der dach+holzbau auch die Marken bauhandwerk, metallbau, Deutsche Bauzeitschrift (DBZ) und die Bauwelt vor. Kommen Sie also bei uns vorbei, informieren Sie sich und genießen Sie eine Pause vom turbulenten Messegeschehen!
Frohes Schaffen wünscht,
Stephan Thomas, Chefredakteur der dach+holzbau