Recyclingservice für XPS-Dämmplatten
Austrotherm, Hersteller von XPS-Dämmstoffen, bietet für Kunden in ganz Deutschland ab sofort einen Recyclingsservice für Baustellenverschnitte aus XPS an. Das Material wird durch einen Servicepartner fachgerecht recycelt und anschließend im Austrotherm-Werk in Wittenberge wieder der Produktion zugeführt. Der Service wird über den Baustofffachhandel abgewickelt.
Zurückgenommen werden vom Austrotherm-Recyclingservice ausschließlich saubere Verschnitte von Austrotherm-XPS-Dämmstoffen sowie Verpackungsfüße aus EPS. Baukleber, Dichtungsmasse, Aufkleber oder anderer Abfall darf nicht enthalten sein. Die einzige Ausnahme ist der bereits im Werk angebrachte Kleber an den EPS-Verpackungsfüßen.
Recycelt werden nur Austrotherm-Produkte der neuesten Generation – zu erkennen an dem grauen Firmenlogo auf den Dämmplatten. XPS-Material, das von Abbruchbaustellen stammt, wird dementsprechend nicht zurückgenommen.
Abwicklung und Rückgabe über den Händler
Der kostenpflichtige Recyclingservice wird über den Baustoff-Fachhandel abgewickelt (Bestellung und Verrechnung). Die Recyclingsäcke zu je 1 m3, in denen die Baustellenverschnitte gesammelt werden, sind ebenfalls über den Baustoffhandel erhältlich. Dort werden auch die Säcke gesammelt, bis sie vom Austrotherm-Servicepartner abgeholt werden. Das recycelte Material kauft Austrotherm zurück und führt es wieder dem Rohstoffkreislauf zu.
Hier finden Sie weitere Informationen.