Praxisvorführung mit Einblasmaschine
Fast schon traditionell lädt der Holzbausystemhersteller Weinmann im November zum „Weinmann-Treff“ auf die Schwäbische Alb ein. An zwei Tagen informierten sich über 250 Zimmerer und Angestellte von Holzbauunternehmen über Neuigkeiten, die dem interessierten Publikum präsentiert wurden. Und auch dieses Jahr wurde als Höhepunkt eine Neuheit präsentiert, die Multifunktionsbrücke „WMS 150 blowTEC“. Die Einblasmaschine für Dämmstoffe wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Isocell entwickelt.
„Der entscheidende „Flaschenhals“ in einer automatisierten Elementfertigung war bislang das Einbringen der Dämmung“, sagt Hansbert Ott, Geschäftsführer von Weinmann. Das soll nun der Vergangenheit angehören. Die Kombination aus Multifunktionsbrücke und Einblasplatte ermöglicht das vollautomatische Einblasen von Dämmmaterial. Dazu fährt die Multifunktionsbrücke die Einblasplatte punktgenau über das jeweilige Gefach. Position, Form und Größe sind im CAD-Datensatz gespeichert. Anhand dieser Daten – die an die Einblaseinheit weitergegeben werden – erfolgt die Selektion der Düsen und die Festlegung der Menge des einzublasenden Dämmstoffs. Bereits jetzt werden Zellulose, Holz- und Mineralfaserdämmungen eingeblasen, weitere Dämmstoffe werden zukünftig folgen. „Holzfasern sind dabei bislang die größte Herausforderung, weil sie sich stark verketten“, sagt Hansbert Ott. Im Gegenzug ist dieses Dämmmaterial dafür extrem setzungssicher.
Neuheiten gab es auch im Elementbaubereich: Der neue Element-Tisch „WTW 060“ dient als Arbeits- und Pufferstation für Wandelemente und bietet so eine optimale Ergänzung zu einer vorhandenen Produktionsanlage.
Neben der Präsentation von Neuheiten konnten die Besucher während der zwei Tage Fachvorträge hören und die zahlreichen Live-Vorführungen im Werk verfolgen.
Im Internet finden Sie weitere Fotos vom Zimmerer-Treff bei Weinmann. Geben Sie hierzu bitte den Webcode in die Suchleiste ein.