Platformer's Days in Karlsruhe zeigen Arbeitsbühnen, Kräne und Stapler
Auf der Messe „Platformers‘ Days“ in Karlsruhe präsentieren vom 8. bis 9. September 2023 rund 120 Anbieter ihr Sortiment an Arbeitsbühnen, Kränen und Staplern. Neben den Vermietern mobiler Hebe- und Höhenzugangstechnik zielt die Fachmesse auch auf deren Anwender aus dem Bauhandwerk.
Die Veranstalter der Fachmesse in Karlsruhe erwarten dieses Jahr rund 120 Aussteller mit knapp 200 Marken. Auf über 20 000 m² im Freigelände und 12 500 m² in der Halle präsentieren dabei nationale und internationale Zulieferer ihre Neuheiten aus der Krantechnik – darunter Hersteller und Händler wie Palfinger, Böcker, Klaas, Kunze, Jekko, Mini & Mobile Cranes Körner, BML oder Wendel.
Arbeitsbühnen, Kräne und Stapler werden auf der Messe Platformers‘ Days in Karlsruhe vom 8. bis 9. September vorgestellt
Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
Zu den Zielgruppen der Messe gehören klassischerweise die Vermieter von Hebe- und Höhenzugangstechnik. „Zusätzlich haben wir die Besucherzielgruppe dieses Jahr in Richtung der Anwender aus dem Bauhandwerk erweitert“, sagt Projektleiterin Olivia Hogenmüller vom Veranstalter, der Messe Karlsruhe.
Zimmerermeister Dennis Hurst aus Pfinztal bei Karlsruhe wird die „Platformers‘ Days“ im September 2023 besuchen und hat schon eine feste Vorstellung davon, was ihn auf dem Messegelände interessieren wird. Vor zwei Jahren übernahm der 35-Jährige den Familienbetrieb von seinem Vater. Nun ist es für ihn an der Zeit, mit modernen Mitteln und Methoden die betrieblichen Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. Sein Holzbauunternehmen mit sechs Angestellten, darunter zwei Meister, führt sämtliche Arbeiten des Zimmererhandwerks aus. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Dachstühlen und dem Innenausbau über Treppen und Balkone bis hin zu Carports, Gartenhäusern und Terrassen.
Neuer Kran statt Schrägaufzug
Zu einem wichtigen Standbein des Holzbaubetriebs von Dennis Hurst haben sich zudem Dachsanierungen entwickelt. „Wir verbringen 85 Prozent unserer Arbeitszeit auf dem Dach“, sagt der Zimmerermeister. Dabei komme es vor allem auf eine sichere Arbeitsumgebung und einen effizienten Materialtransport an. Bisher nutzt die Zimmerei für den Materialtransport auf das Dach noch einen Schrägaufzug. Damit kann man jedoch nur jeweils eine Dachseite erreichen. Zukünftig soll es mit einem mobilen Anhängerkran deutlich schneller gehen, außerdem sollen die Kollegen körperlich entlasten werden: Dämmung, Latten und Ziegel können per Kran punktgenau zur Einbaustelle gehoben, Dachziegel direkt von der Palette abgenommen und auf der Lattung verlegt werden – ein beträchtlicher Zeitvorteil und ein großer Gewinn an Arbeitskomfort für die Mitarbeiter. So kann angesichts des prekären Fachkräftemangels die Investition in einen neuen Anhängerkran auch eine willkommene Methode sein, die Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Daher will sich Zimmerermeister Dennis Hurst auf den „Platformers‘ Days“ vor allem über Anhängerkräne informieren.
Persönliche Beratung
Die persönliche, intensive Beratung direkt am Gerät stelle dabei einen besonderen Mehrwert der „Platformers‘ Days“ dar, betont Projektleiterin Olivia Hogenmüller. „Das fachkundige Personal unserer Aussteller nimmt sich gerne Zeit, um auf die individuellen Anforderungen des Betriebes einzugehen und das passende Gerät oder Fahrzeug für den jeweiligen Bedarf zu finden.“
Auf der Messe können Besucher mit Ausstellern ins Gespräch kommen und sich direkt am Gerät beraten lassen
Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
Mehr Informationen und Tickets für die Fachmesse erhalten Sie online unter www.platformers-days.de.