PIR-Gefälledämmung für Flachdächer
Flachdächer müssen in der Regel mit einem Gefälle ausgeführt werden, da stehendes Wasser Schäden verursachen kann. Bauder bietet hierfür die Gefälledämmung „BauderPIR T“ aus Polyurethan-Hartschaum in verschiedenen Dicken an. Das allerdings benötigt eine gewisse Lieferzeit.
Damit aber auch auf Baustellen mit Zeitdruck schnell und sicher eine hochwertige Gefälledämmung verlegt werden kann, wurde ein neues System entwickelt: das alukaschierte „BauderPIR FA Gefälle“. Dieses sorgt mit zweiprozentigem Gefälle für einen zuverlässigen Wasserabfluss zu den Dachabläufen und ermöglicht durch die geringe Wärmeleitstufe 023/024 niedrige Aufbauhöhen. Die dazu gehörigen „BauderPIR KFS“-Kehlfüllstücke beziehungsweise „BauderPIR GFS“-Gratfüllstücke vereinfachen die Verlegung im Kehl- und Gratbereich nochmals. Die Platte ist druckfest und hat eine reflektionsarme Oberfläche mit Schnittraster und Plattenkennzeichnung und Aufdruck der Gefällerichtung.
In einlagiger Ausführung ergeben die lieferbaren acht Standard-Gefälleplatten (Gefälle von 30 bis 230 mm) eine mögliche Länge von 9,60 m. Ergänzt durch eine besonders flache Sonderplatte (Gefälle von 5 auf 30 mm) kann diese im Bedarfsfall auf 10,80 m erweitert werden.