Naturheld GmbH stellt neue Holzfaserdämmplatten vor
Erhöhte Rutschfestigkeit und bessere PutzhaftungDie Dämmstoffexperten der Naturheld GmbH aus Grafenwöhr haben ihre Holzfaserdämmplatten weiterentwickelt: Seit August 2024 werden die festen „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten mit einem verbesserten Nut-Feder-Profil und einer neuen Rezeptur hergestellt. Zudem wurden die Dämmplattenformate überarbeitet, das soll die Lagerung, den Transport und die Verlegung vereinfachen. Neu im Sortiment ist eine Holzfaserdämmplatte mit stumpfen Kanten, einer Rohdichte von 100 kg/m³ und einem Lambdawert von 0,037 W/mK.
Die neuen „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten zeichnen sich vor allem durch ihr verbessertes Nut-Feder-Profil aus, das gegenüber dem vorherigen Profil runder ausgeführt ist. Die Feder der Dämmplatten zentriert sich beim Zusammenschieben von selbst. Dadurch sollen sich die Platten auch bei unebenen Unterkonstruktionen einfach und präzise fügen lassen. Mit ihrer exakten Passform und der hohen Kantenfestigkeit bieten die „Naturheld“-Dämmplatten laut Hersteller einen hohen Witterungsschutz. Durch die stabilere Nut-Feder-Verbindung erhöht sich außerdem die Durchtrittssicherheit der Dämmplatten. Die neuen Holzfaserdämmplatten sind an der Oberfläche dichter strukturiert. Das erhöht laut Hersteller die Rutschfestigkeit beim Verlegen auf dem Dach und die Putzhaftung an der Wand.
Hergestellt aus Hackschnitzeln aus dem Sägewerk
Die Rezeptur und der Herstellungsprozess der „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten wurden ebenfalls überarbeitet. Für die Produktion der Holzfaserdämmplatten werden Hackschnitzel aus dem Sägewerk der Ziegler Group in Plößberg genutzt, das nur 35 Fahrminuten vom Naturheld-Produktionswerk in Grafenwöhr entfernt ist. Die Hackschnitzel werden nach der Anlieferung zunächst in zwei Silos mit zusammen 15000 m³ Volumen gelagert. Die Hackschnitzel werden anschließend gekocht, in zwei Fasermühlen („Refiner“) zerfasert und anschließend getrocknet. Den so entstandenen Holzfasern werden nur geringe Mengen an Zusatzstoffen zugegeben. Bei der Produktion von festen Holzfaserdämmplatten setzt die Naturheld GmbH beispielsweise auf eine Verleimung mit PMDI: Dieser Leim ist frei von Formaldehyd, in Verbindung mit Wasserdampf wird er zu Polyurethan (PU) abgebunden. Außerdem wird in der Herstellung von festen „Naturheld“-Dämmplatten Paraffinwachs zu den Holzfasern hinzugegeben, was die spätere Wasseraufnahme der Dämmplatten verhindert. In der Fertigungslinie für flexible „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten werden die Holzfasern mit „BiKo“-Textilfasern vermengt, um den weichen Dämmmatten mehr Struktur zu geben. Außerdem wird brandhemmendes Ammoniumsulfat zu den Holzfasern hinzugegeben.
Die festen „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten werden ab August 2024 mit einem neuen Nut- und Federprofil und einer neuen Rezeptur angeboten
Foto: Naturheld GmbH
Mit der neuen „Generation 2.0“ der Dämmplatten wurde außerdem die Komplexität des Sortiments reduziert. Die „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten 110, 140, 180 und 220 (die Zahlen stehen jeweils für die Rohdichte der Dämmplatten in kg/m³) sind zur Boden-, Decken-, Dach-, Innen- und Außendämmung von Wänden geeignet.
Neu im Sortiment ist die Platte „Naturheld 100“. Die Holzfaserdämmstoffplatte mit einer Rohdichte von 100 kg/m³ und einem Nennwert der Wärmeleitfähigkeit von 0,037 W/mK ist für die Dämmung der obersten Geschossdecke, die Dachdämmung auf Schalungen und Brettsperrholzelementen und die Innendämmung von Außenwänden geeignet. Die Dämmplatte mit einem Format von 1250 x 600 mm und stumpfen Kanten ist in Dicken von 40 bis 160 mm erhältlich.
Einsetzbar im Steil- und Flachdachbereich
Die druckfesten „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten können als wasserabweisende Unterdeckplatten in der Aufsparrendämmung (ab 15° Dachneigung) eingesetzt werden
Foto: Naturheld GmbH
Die „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten in der druckfesten Ausführung eignen sich außerdem für viele Anwendungen im Steil- und Flachdachbereich: als wasserabweisende Unterdeckplatten in der Aufsparrendämmung (ab 15° Dachneigung), im Flachdach als Dämmung unter der Abdichtung, bei einem Satteldach zur Dämmung der obersten Geschossdecke und zudem zur Innendämmung von Dächern und Decken. Für die Zwischensparren- und Gefachdämmung bietet die Naturheld GmbH außerdem einen flexiblen Holzfaserdämmstoff an („Naturheld Flex“, Format: 1220 x 575 mm).
Die „Naturheld“-Holzfaserdämmplatten lassen sich außerdem in vielen Fällen zur Außendämmung einsetzen: als Putzträgerplatten bei WDV-Systemen, als Dämmung hinter einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF), als Zwischendämmung einer zweischaligen Fassade, aber auch zur Außendämmung von Gebäuden in Holzrahmenbauweise. Im Innenbereich werden die „Naturheld“-Dämmplatten zur Dämmung des Fußbodens, von Leichtbauwänden und Außenwänden verwendet.
Mehr über die neuen Holzfaserdämmplatten der Naturheld GmbH erfahren Sie unter: https://www.naturheld.global/