Montage mit „Klick“
Auf der Bau präsentierte Roto seine neue Dachfenster-Serie „Q“. Bei der Produktentwicklung – zur Unterstützung gab es hier Befragungen unter Handwerkern, Händlern und Endkunden – spielten laut Hersteller die Montagefreundlichkeit und die Energieeffizienz eine große Rolle. Der Unterschied zu anderen Dachfensterlösungen ist die sogenannte „Klick“-Montage. Sie macht bei mehreren Arbeitsschritten die korrekte Ausführung hörbar. Im Einzelnen gilt das für die werkzeuglose Montage und Demontage des Innen-Zubehörs, den winddichten Anschluss des Montagerahmens und die werkzeug- und schraubenlose Montage der Verblechung.
Das neue Dachfenster ist Dank garantierter Spaltmaße sehr robust. Der Flügel ist einstellbar und die Wärmedämmung am Rahmen vormontiert.
Bei der Bedienung müssen sich langjährige Roto-Kunden leicht umgewöhnen. Der Griff ist nicht mehr am unteren Ende des Fensters angebracht, sondern oben. Eine gute Ergonomie und Haptik sorgt aber dafür, dass sich das Fenster mühelos öffnen und schließen lässt.