Mit wenig Aufwand zur neuen Website
Website-Service der Telekom für Handwerksbetriebe und GewerbekundenUm den eigenen Onlineauftritt überarbeiten zu lassen und in den Suchergebnissen weit vorne aufzutauchen, können Dachdecker- und Zimmereibetriebe einen Website-Service für Gewerbekunden der Deutschen Telekom nutzen. Dazu gehören das Hosting, die Erstellung und Aktualisierung der Website.
Die Zimmerei Holzbau Steger aus dem oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg baut seit über 20 Jahren Häuser in Holzrahmenbauweise. Aber auch Anbauten, Aufstockungen, Fassaden und Terrassen zählen zum Angebot des 13-köpfigen Teams. Stimmungsvolle Bilder auf der Website des Unternehmens zeigen fertiggestellte Bauprojekte, begleitet von kurzen, prägnanten Texten (siehe www.holzbau-steger.de ).
Vom ersten Eindruck zur Kontaktaufnahme
Doch so sah der Internetauftritt des Holzbauunternehmens nicht immer aus. Ganz im Gegenteil: Die 2001 entstandene Vorgänger-Website war deutlich in die Jahre gekommen. „Heutzutage informieren sich die meisten Interessenten vorab im Netz über eine Firma“, sagt Marion Steger, die in der Zimmerei unter anderem für die Website verantwortlich ist. „Es ist uns daher wichtig, im Internet ein aussagekräftiges, zeitgemäßes Aushängeschild zu haben.“ Der eigene Auftritt im Netz sollte einen Eindruck davon vermitteln, welche Produkte und Dienstleistungen das Unternehmen anbietet, Vertrauen aufbauen und im Idealfall zur Kontaktaufnahme führen. Doch gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben hier noch Nachholbedarf.
Der Weg zur neuen Website
Marion Steger entschied im Frühjahr 2019, die Website komplett neu zu erstellen. Gemeinsam mit einem externen IT-Berater suchte sie nach einer passenden Lösung und wurde bei der Telekom fündig. Innerhalb kurzer Zeit entwarfen die Experten der Telekom im Rahmen des Website-Services „Digital Business“ einen modernen Internetauftritt – mit neuem Design und einem angepassten Firmenlogo. Ein responsives Webdesign sorgt nun dafür, dass die Website auch auf Mobilgeräten mit einem ansprechenden, funktionalen Design dargestellt wird. Integrierte Fotogalerien geben dem Holzbaubetrieb viel Spielraum, um aktuelle Bauprojekte zu präsentieren. Über ein Kontaktformular können Interessenten ihr Anliegen direkt an die Zimmerei senden.
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt dafür, dass Kunden ein Unternehmen im Internet schnell finden. Der Website-Service der Telekom hat die Website von Holzbau Steger dafür mit relevanten Keywords und Metadaten versehen. So erscheint die Webpräsenz weit oben in den Suchergebnissen relevanter Suchmaschinen wie Google oder Bing – das sorgt für hohe Sichtbarkeit und gute Klickzahlen.
Aufwendige Pflege kommt mit der neuen Website aber nicht auf das Unternehmen zu. Mit dem Website-Service „Digital Business“ erhält Holzbau Steger alle Leistungen aus einer Hand: Hosting, Erstellung und die ständige Aktualisierung der Website übernimmt das Team der Telekom zu einem monatlichen Festpreis. Dabei gibt es zum einen das Komplettpaket „Digital Business M“, das die Erstellung und Pflege der Website umfasst und das kleinere, günstigere Paket „Homepage S“ für Webhosting und Mails. Zum Service gehören auch der Kontakt zur Hotline ohne Wartezeit, technischer Support sowie ein fester Ansprechpartner. Mehr Informationen finden Sie unter:
https://geschaeftskunden.telekom.de .
AutorinMirjam Hacker ist Senior Redakteurin bei der Palmer Hargreaves GmbH in Köln, die die Deutsche Telekom bei der Pressearbeit betreut.