Messe Ligna auf Herbst 2021 verschoben
Update: Die Messe Ligna wird 2021 nicht regulär stattfinden, sondern als digitale VeranstaltungDie Messe Ligna 2021 sollte ursprünglich im Mai 2021 stattfinden. Nun wurde die Messe auf den 27.9. bis 1.10.2021 verschoben. Das haben die Veranstalter der Messe, die Deutsche Messe und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit Blick auf das weltweite Infektionsgeschehen im Zuge der Corona-Pandemie entschieden.
Im April 2021 teilte die Deutsche Messe AG mit: Die Messe Ligna findet dieses Jahr nicht statt. Alternativ ist eine digitale Veranstaltung geplant. Hier gibt es weitere Informationen.
Lange Vorlaufzeit für Austeller nötig
„Die Entscheidung zur Verschiebung der Ligna ist uns sehr schwer gefallen, aber sie ist die einzig konsequente Maßnahme, um allen Beteiligten Planungssicherheit und die nötige Vorlaufzeit für die Vorbereitungen zu geben“, sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. Ein entsprechendes Hygiene- und Schutzkonzept für die Ligna 2021 sei bereits entwickelt.
„Wir müssen bei der Ligna berücksichtigen, dass ganze Maschinenparks mit langem Vorlauf und hohem Aufwand konzipiert, aufgebaut und im Live-Betrieb präsentiert werden. Dies erfordert eine Messeplanung von vielen Monaten“, so Gruchow weiter. Damit die Messe dem gerecht werden könne, müsse Anbietern wie Anwendern ausreichend Planungssicherheit für eine Teilnahme gegeben sein, und die sei für den September/Oktober deutlich höher als für den Mai 2021, so Gruchow.
Drei Schwerpunktthemen stehen schon fest
Die drei Fokusthemen der Ligna 2021 stehen bereits fest: Transformation der Holzbearbeitung, Vorfertigungsprozesse im Holzbau sowie Prozesstechnologien der Bioökonomie. Im Herbst 2021 soll die Ligna dann als hybride Veranstaltung stattfinden. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.ligna.de.