Deutscher Holzbaupreis 2021 ausgelobt
Einreichungsfrist verlängert bis 31. Mai 2021Ab sofort können Projekte zur Bewerbung für den Deutschen Holzbaupreis 2021 eingereicht werden. Mit dem Holzbaupreis werden Gebäude und Gebäudekomponenten, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen, ausgezeichnet. Die einzureichenden Bauprojekte und Bauwerke sollten von hoher gestalterischer Qualität sein und umweltfreundliche und ressourcensparende Aspekte berücksichtigen.
Ausgelobt wird der Preis in den Kategorien Neubau, Gebäude im Bestand sowie innovative Planungs- und Baukonzepte. Am Deutschen Holzbaupreis können Architekten/Architektinnen, Tragwerksplaner/-planerinnen, Bauherren und Holzbauunternehmen teilnehmen. Für die Kategorie „Komponenten/Konzepte“ sind zudem Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Institutionen aus Forschung, Entwicklung und Lehre oder Betriebe und Unternehmen aufgerufen, ihre Projekte einzureichen.
Frist zur Einreichung verlängert
Aufgrund der Verschiebung der Messe Ligna in den Herbst 2021 wird die Frist zur Einreichung von Projekten für den Deutschen Holzbaupreis bis einschließlich 23. Mai 2021 verlängert. Die Preisverleihung zum Deutschen Holzbaupreis soll auf der LIGNA.21 (27.9.-1.10.2021) in Hannover stattfinden. Mit der Verlängerung der Einreichungsfrist haben alle Projekte, die in der Zeit von Februar 2019 bis zum Abgabetermin 23. Mai 2021 fertiggestellt wurden, die Chance, am Wettbewerb um den Deutschen Holzbaupreis 2021 teilzunehmen.
Das Preisgeld beträgt insgesamt 20 000 Euro. Die Bewertung der eingereichten Projekte übernimmt eine unabhängige Fachjury. Ausgelobt wird der Preis von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums.
Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Einreichung von Projekten zum Deutschen Holzbaupreis 2021 finden Sie online unter www.deutscher-holzbaupreis.de .