Mafell als TOP 100 Innovator ausgezeichnet
Bereits zum vierten Mal wurde Mafell mit dem Siegel „Top 100 Innovator“ ausgezeichnet. Der Hersteller von Elektrowerkzeugen und Zimmereimaschinen hatte für die Auszeichnung an einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren teilgenommen.
Das "Top 100"-Siegel wird seit 1993 für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs liegt bei Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er und sein Team legten bei der Bewertung der am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.
Aufgrund der gegenwärtigen Situation wurde auch die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Pandemie untersucht. Während viele Branchen hart von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen wurden, verzeichnete die 1899 gegründete Mafell AG einen Rekordumsatz. Die jüngste Entwicklung von Mafell ist die Nutfräse „NFU 50“. Die multifunktionale Maschine hatte bei der Markteinführung vor einem Jahr Anwender und Experten begeistert und zu einem unerwartet hohen Bestelleingang geführt.