Tipps für Ihren Besuch auf der Messe DACH+HOLZ
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
vom 28.-31. Januar 2020 findet mit der DACH+HOLZ die größte Messe für Dachdecker, Zimmerer, Klempner und Spengler im deutschsprachigen Raum statt. In sechs Hallen und auf dem Freigelände der Messe Stuttgart werden sich über 500 Aussteller präsentieren, Neuheiten zeigen und zum Netzwerken einladen. In den vergangenen Ausgaben haben wir schon über die Schwerpunkte der Messe berichtet (siehe auch www.dach-holzbau.de ). Kurz vor der Messe möchte ich Ihnen ein paar Tipps für Ihren Messebesuch geben.
Social-Media und Nachwuchstag am ersten Messetag
Der erste Messetag steht ganz im Zeichen der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. In Halle 6 laden die Macher der Plattformen Dachdecker- und Zimmerer-Treffpunkt und bekannte Influencer zu Vorträgen und Diskussionen zu den Themen soziale Medien, Beruf und Weiterbildung ein. Dabei geht es ganz praktisch zu und das Forum der Halle 6 wird zur Live-Baustelle: Die eingeladenen Influencer werden ein kleines Haus mit Holzwänden bauen und ein Dach eindecken, wobei Besucher nicht nur zusehen, sondern auch mit anpacken dürfen. Mehr über das Programm am ersten Messetag im Forum der Halle 6 lesen Sie hier.
Drohnen, Smartphones oder Tablets können die Arbeit im Betrieb und auf der Baustelle erleichtern, vom Dachaufmaß bis zur digitalen Zeiterfassung. Welche Möglichkeiten digitale Hilfsmittel für Handwerksbetriebe noch bieten, zeigen eine Sonderschau Digitalisierung und ein „Innovationspfad digitales Bauen“ in Halle 6, Stand 6.410. Am 30. Januar wird außerdem im Forum der Halle 6 die Digitalisierung Schwerpunktthema sein. Dabei geht es in Vorträgen unter anderem um BIM und Trends im Bereich CAD-Maschinen.
Elektrotransporter, Lastenräder und Pkw mit E-Antrieb gelten als umweltfreundliche Nutzfahrzeuge der Zukunft, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. Wenn Sie solche Fahrzeuge testen möchten, haben Sie auf der Messe die Gelegenheit dazu: Auf einer 1000 m² großen Freifläche und auf dem Freigelände können Elektrofahrzeuge Probe gefahren werden (Halle 4, Stand 4.314).
Durchsturzsichere Unterdeckbahnen, Kräne mit Elektroantrieb, neue Coilnagler oder praktische Gerüstsysteme – die Messe DACH+HOLZ bietet eine große Auswahl an Produkten und Systemen für Dachdecker und Zimmerer. Wir stellen einige Neuheiten in einem „Produkte Spezial“ zur Messe vor.
Beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe wird es Ihnen auffallen: Pünktlich zum neuen Jahr haben wir unsere Heftstruktur angepasst. Rubriken wie Baubericht oder Ausführung+Montage fallen ab sofort weg. Stattdessen nennen wir in den Rubriken DACH und HOLZBAU die konkreten Themen eines Artikels (etwa Metalldach, Dämmung, Bauphysik oder Abdichtung). Dadurch wollen wir auf einen Blick zeigen, worum es in einem Artikel geht, was auch für die Onlinesuche Sinn macht. Außerdem werden wir häufiger über die Themen Nutzfahrzeuge (3 x pro Jahr) und Betriebsführung (4 x pro Jahr) berichten. So wollen wir Ihnen mehr praktisches Wissen für ihren Berufsalltag bieten, von Nutzfahrzeugtests über Artikel zu Management und Mitarbeiterführung bis hin zu rechtlichen Themen. Ich bin gespannt, wie Ihnen die neue Heftstruktur gefällt!
Ich wünsche Ihnen frohes Schaffen!
Von Elektronutzfahrzeugen bis zur Digitalisierung – die DACH+HOLZ 2020 bietet einige Highlights!