Lernen und Lehren mit digitalen Geräten und Anwendungen
Berufsschullehrer und Ausbilder lernen neue Systeme und Anwendungen am Komzet Bau Bühl kennenDigitales Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Bildung. Im Seminar „Lernen und Lehren mit digitalen Geräten und Anwendungen“ vom 20.-21.9.2022 im Komzet Bau Bühl erhielten Berufsschullehrer und Ausbilder an überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBA) einen Einblick in aktuelle Projekte, die zur digitalen Wissensvermittlung im Bauhandwerk zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die theoretische Einführung in verschiedene Systeme konnten diese in der praktischen Anwendung getestet werden.
Digitales Lernen und Arbeiten
Über 30 Berufsschullehrer und Ausbilder waren nach Bühl gereist, um einige digitale Projekte und Anwendungen für die Berufsbildung im Holzbau kennenzulernen und zu testen. Zu den digitalen Angeboten für die Berufsbildung, die präsentiert wurden, zählten u.a. MELINDA: Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit, DIBERA: Digitales Lernen in der beruflichen Ausbildung – Digitales Aufmaß/Tachymetrie, DigiBau: Digitales bauberufliches Lernen und Arbeiten sowie FortUnA, Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk.
Digitale Erweiterung des Condetti-Stecksystems
Außerdem wurde eine neue, digitale Erweiterung des Stecksystems condetti PÄD vorgestellt. Das Stecksystem wird bereits in der Aus- und Weiterbildung im Zimmererhandwerk zur Erarbeitung und Darstellung von Konstruktionsdetails eingesetzt. Nun liegt eine digitale Version des bewährten Instruments vor. Eine umfangreiche Sammlung an konfigurierbaren virtuellen Bauteilen, geometrischen Formen und Materialien macht die leichte Erstellung komplexer Konstruktionsdetails möglich. Durch den abgestimmten Farbcode und die plakativen Schraffuren lassen sich die entwickelten Details leicht erfassen.
Nähere Informationen zu den Projekten finden Sie unter https://www.komzet-netzwerk-bau.de/projekte/ und in den beiden Sammelbänden „Berufsbildung am Bau digital“ (kostenloser Download unter http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8577) und Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse (kostenloser Download unter http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-12453).
Förderung durch Holzbau-Deutschland-Leistungspartner
Das Seminar wurde gefördert von den Holzbau-Deutschland-Leistungspartnern in Zusammenarbeit mit dem Komzet Bau Bühl des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH und Holzbau Deutschland.