Leimfreie Wand-Deckenelemente
Das Massivholz-Wandelement von Soligno als „mehrlagig stehender Block“ besteht aus mehreren 6 cm starken, vertikal angeordneten, ineinander verzahnten Holzbohlen. Die Verbindung der Bohlen schichtweise mit schwalbenschwanzförmigen Massivholz-Gratleisten garantiert dauerhafte Maßhaltigkeit. Das patentierte Funktionsprinzip verhindert ein Wölben oder Werfen der Decklage bei Beeinträchtigungen durch extreme Feuchtigkeitsveränderungen. Elektroinstallationen beeinflussen das Erscheinungsbild nicht, da sie auf der Rückseite der Elemente eingefräst werden.
Die Wand ist leim- und metallfrei: Durch das Funktionsprinzip „Verkämmen“ und „Vergraten“ können die Massivholz-Elemente gänzlich ohne Leim- und Metallverbindungen hergestellt werden. Bereits die Soligno 120-Wand ist ohne zusätzliche Folien komplett luftdicht.
Nach dem Prinzip „stehender Blockbohlen“ bestehen auch die Decken- und Dachelemente aus Vollholz aus einer 6 cm starken Decklage mit flächig aneinander gereihten verzahnten Holzbohlen. Die Balkenlage ist aus Kantholz, kerngetrennt und im rechteckigen Querschnitt. Gerade Bauteile sind nach vorgegebenem Achsabstand mit der Decklage leim- und metallfrei durch schwalbenschwanz-förmigen Massivholz-Gratleisten nach statischen Erfordernissen verbunden.
Reinverbund GmbH
I-39026 Prad am Stilfserjoch
Tel.: 0039 (0)473/618-185