Rote Solarziegel und dachintegrierte Photovoltaikmodule
Foto: Creaton
Die Solardachziegel des „Creaton PV-Autarq“-Systems sind ab sofort nicht mehr nur in schwarz, sondern auch in kupferrot erhältlich. Der geradlinige, rot engobierte Glattziegel „Domino“ von Creaton bildet die Basis für die neuen Solardachziegel. Der Solarziegel-Spezialist Autarq rüstet die Glattziegel zu Solardachziegeln auf, indem Ziegel und Solarmodul zu einem robusten Bauteil verbunden werden. Die kupferrot engobierten „Creaton PV-Autarq“-Solarziegel erbringen eine Nennleistung von 8 W pro Stück. In der schwarzen Variante erbringen die Creaton-Solarziegel eine Nennleistung von 10 W.
Die Verlegung der „Autarq“-Solarziegel unterscheidet sich kaum von einer normalen Dacheindeckung. Dachdecker müssen nur die Solardachziegel bei der Verlegung dachseitig mit Hilfe einer Steckverbindung in Reihe schalten. Da das System im Kleinspannungsbereich arbeitet, ist es laut Hersteller für den Menschen ungefährlich und kann vom Dachdecker dachseitig verkabelt werden. Die Installation erfordert im Anschluss die Abstimmung und Zusammenarbeit mit einem Elektriker, der die Anlage hausseitig anschließt. Die Solardachziegel können auf fast allen Steildächern eingesetzt werden.
Die roten PV-Module für das dachintegrierte System "Vario" sind eine gute Wahl für denkmalgeschützte Gebäude, auf denen schwarze Solarmodule nicht genehmigt werden
Foto: Creaton
Außerdem bietet Creaton eine weitere Lösung für denkmalgeschützte Dächer: Für das dachintegrierte Solarsystem „Vario“ sind, neben den bereits bekannten, schwarzen Modulen, nun auch rote PV-Module erhältlich, die sich gut in die Optik rot gedeckter Dächer einfügen. Diese eignen sich beispielsweise für denkmalgeschützte Gebäude, auf denen schwarze Solarmodule nicht genehmigt werden.
Auf der Messe Dach+Holz 2024 in Stuttgart hat Creaton weitere Neuheiten aus seinem Solarsortiment präsentiert. Der neue Creaton-Solarhalter für Aufdachanlagen soll die Verlegung von PV-Modulen noch einfacher machen. Ein Montageclip erleichtert die Montage und Ausrichtung der Schienen und Klemmen auf dem Dach. Der Solarhalter ist mit seiner extra breiten Grundplatte sehr variabel einsetzbar und lässt sich mit den systemkompatiblen Schienen und Klemmen einfach verarbeiten. Die neue Creaton-Unterdachbahn „Duo Longlife PV“ wurde speziell für den Einsatz unter Photovoltaikanlagen konzipiert.
Neuer String-Wechselrichter
Der neue String-Wechselrichter vom Creaton-Partner Azzurro wurde speziell für industrielle PV-Anlagen entwickelt. Während IQ8-Mikro-Wechselrichter ideal für Einfamilienhäuser sind, bietet der Azzurro-String-Wechselrichter die erforderliche Kapazität und Zuverlässigkeit für Solarsysteme im Gewerbe- und Industriebereich. Die Wechselrichter sind in Größen von 3,3 bis 110 kW bei Creaton erhältlich und sowohl im Neubau als auch zur Nachrüstung geeignet.