Jonas Lauhoff ist neuer Europameister der Zimmerer
Zimmerer aus Thüringen holt Gold beim europäischen Berufswettbewerb 2023 in Danzig
Bei den „Euroskills 2023“ in Danzig hat Jonas Lauhoff (22) aus Martinfeld in Thüringen die Goldmedaille im Wettbewerb der Zimmerer gewonnen. Damit gilt er als neuer Europameister der Zimmerer. Die Silbermedaille gewann Michael Bieri aus der Schweiz, Bronze ging an Romain Simon aus Frankreich.
Drei Tage lang hatte Jonas Lauhoff bei den europäischen Berufsmeisterschaften in Danzig an seinem Modell geschiftet, gesägt und geschraubt. Vor ihm lag die Herausforderung, einen Pavillon mit zahlreichen Holzverbindungen, Überblattungen und Verzapfungen zu erstellen. Insgesamt galt es, 59 Holzstücke zu vermessen, zu bearbeiten und zu verbauen und das alles in einem Zeitraum von nur 19 Stunden. „Das waren die herausforderndsten, aber gleichzeitig auch die schönsten Tage meines Lebens. Ich bin stolz und glücklich, dabei gewesen zu sein“, sagte Jonas Lauhoff nach dem Wettbewerb.
Die Aufgabe im Wettbewerb war es, einen Pavillon mit zahlreichen Holzverbindungen, Überblattungen und Verzapfungen zu erstellen
Foto: Holzbau Deutschland / Rolando Laube
Die Zimmerer mussten an den drei Wettbewerbstagen der „Euroskills“ vom 6.-8. September 2023 einen Pavillon aus drei Modulen errichten. Aufwändig war im ersten Modul, dem Podest, besonders die große Anzahl der Hölzer, die verarbeitet werden mussten. Als zweites Modul musste ein Dachstuhl mit Satteldach errichtet werden. Der Belag des Podestes mit einer gestemmten Treppe ohne Setzstufen war die Aufgabe im Modul drei. Besonders wichtig war es dabei, genau zu arbeiten. Maß- und Passgenauigkeit standen im Vordergrund, denn bereits geringste Abweichungen führten zu Punktabzügen. Außerdem musste das Werkstück in der vorgegebenen Zeit fertiggestellt werden.
Insgesamt musste Jonas Lauhoff dabei 59 Holzstücke vermessen, bearbeiten und verbauen, in einem Zeitraum von nur 19 Stunden
Foto: Holzbau Deutschland / Rolando Laube
Andreas Großhardt, Unternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen und deutscher Experte bei den „Euroskills 2023“, hat Jonas Lauhoff im Wettbewerb begleitet und sagt: „Jonas hat hervorragende Arbeit geleistet. Er hat geschwitzt und alles gegeben. Trotz der versteckten Maße und der Zeitknappheit hat er den Pavillon mit höchster Präzision fertiggestellt.“
Zimmerer Jonas Lauhoff (2. v. rechts) hat bei den „Euroskills 2023“ die Goldmedaille gewonnen. Unterstützt wurde er von Andreas Großhardt (links), stellv. Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft und den Trainern Michael Rieger (2. v. links) und Sascha Brück (rechts)
Foto: Holzbau Deutschland / Rolando Laube
Jonas Lauhoff dankte nach der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb seinen Trainern und Teamkollegen aus der Zimmerer-Nationalmannschaft: „Ohne das Training und die Unterstützung durch meine Trainer Michael Rieger und Sascha Brück, das Team und Andreas Großhardt hätte ich nicht gewinnen können. Mein Teamkollege Lukas Baumann nahm sogar Urlaub, um nach Danzig zu fahren und mich zu unterstützen. Das gesamte Team hat mich super unterstützt und gefördert.“ Lukas Baumann, Zimmerer aus Jagstzell, hatte gemeinsam mit seinem Teamkollegen vorab zwei Jahre lang für den Wettbewerb trainiert und freut sich nun, dass Jonas Lauhoff die Goldmedaille gewonnen hat.
Einmal Gold und dreimal Silber
Das Nationalteam des deutschen Baugewerbes ist dieses Jahr mit vier Teilnehmern bei den „Euroskills 2023“ angetreten – alle vier Teilnehmer konnten sich über Medaillen freuen: Jonas Lauhoff gewann Gold im Wettbewerb der Zimmerer. Robin Lieber aus Bad Boll in Baden-Württemberg errang Silber im Wettbewerb der Fliesenleger. Eine weitere Silbermedaille ging an Maurergeselle Tim Hakemeyer aus Hannover. Für die Stuckateure holte Nils Kugler aus Bad Überkingen in Baden-Württemberg die Silbermedaille.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den „Euroskills 2023“ gibt es hier:
www.worldskillsgermany.com/de/euroskills-danzig-2023/