Holzbaupreis Kärnten für Aussichtsturm und Kapelle
Zwei Holzbaupreise, drei Auszeichnungen, acht Anerkennungen und ein Sonderpreis – das ist das Ergebnis des Holzbaupreises Kärnten 2013, der von proHolz Kärnten in Zusammenarbeit mit dem Architektur Haus Kärnten veranstaltet wird. Mit 77 Einreichungen war die Teilnahme auch in diesem Jahr wieder sehr stark. Die Holzbaupreise gehen an den Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel (Planung: Klaura Kaden + Partner ZT GmbH, Tragwerksplanung: Lackner+Raml ZT GmbH, Ausführung: Rubner Holzbau GmbH), der in diesem Heft ab Seite 40 ausführlich vorgestellt wird sowie an eine Privatkapelle in Wimitz (Planung: Mag. arch. Eva Rubin, Ausführung: Duhs & Bergmann, Tischlerei Konec). Der Sonderpreis wurde in der Kategorie Kunst am Bau für das Kunstwerk Hammerschlag vergeben (Planung: Dipl.-Ing. Hanno Kautz, Tragwerksplanung: Dipl.-Ing. Markus Lackner, Ausführung: K+K Holzbau OG). In insgesamt acht Kategorien fanden die Juroren beachtenswerte Bauwerke, die sie aus den 77 Einreichungen auswählten. Ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren bereits abzeichnete, hat sich massiv verstärkt: Sanierungen, Revitalisierungen und Erweiterungen mit Holz. Bauherren nutzen die bestehende Bausubstanz und die bauphysikalischen Eigenschaften von Holz und schaffen damit zusätzlichen, qualitativ hochwertigen Wohnraum. Die Architekten der mit dem Holzbaupreis prämierten Bauwerke erhielten je 3000 Euro Preisgeld. Der Sonderpreis wurde auf Wunsch der Jury mit 1000 Euro dotiert. Das Geld dafür stellte wie schon in den Jahren zuvor der Energieversorger Kelag zur Verfügung.
Im Internet finden sie weitere Fotos der prämierten Objekte beim Holzbaupreis Kärnten sowie Jurykommentare zu sämtlichen Preisen und Auszeichnungen. Geben Sie dazu bitte den Webcode in die Suchleiste ein.
Jurykommentare
Hier finden Sie alle Preisvergaben und Auszeichnungen des Holzbaupreises Kärnten 2013 mit ausführlichen Begründungen der Jury als pdf zum Download.