Holzbaukunst und Architektur: Ausstellung „Bauen mit Holz“ in Berlin
Die Ausstellung „Bauen mit Holz“ in Berlin zeigt Holzbaukunst und Architektur. Am 20. Oktober hat die Ausstellung im Martin Gropius Bau (Nähe Potsdamer Platz) eröffnet. Es werden spektakuläre Holzbau-Projekte von Toyo Ito, Shigeru Ban oder Frei Otto im Modell gezeigt. Die großformatigen Modelle werden durch Pläne, Texte und Fotos ergänzt.
Lange Zeit galten Stahl, Glas, Ziegel und Beton als Inbegriff moderner Baukunst. Nun bereichert immer mehr das wahrscheinlich älteste Konstruktionsmaterial die Architektur. Die Ausstellung zeigt aufsehenerregende Holzbauten, die überall auf der Welt entstehen.
Komplettiert wird der Rundgang mit der Darstellung der zunehmenden Bedeutung von alternativen Holzarten, wie etwa Laubholz. In der Ausstellung wird die Faszination von Holz deutlich. Kuratiert wird die Ausstellung von der Technischen Universität München. Durchgeführt wird sie in Kooperation mit dem Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin und gefördert durch die DBU Deutsche Bundesstiftung Umwelt, den DHWR Deutschen Holzwirtschaftsrat e. V., den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., proHolz Bayern, dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbe und den Bayerische Staatsforsten AöR. Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Montag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Nur Dienstags ist sie geschlossen. Bis 15. Januar 2017 ist die Ausstellung im Martin Gropius Bau geöffnet. Tickets erhalten Sie unter: