Holzbau in der Bestandsfassade
Das Fassadendämm-System „Durio“ von Gutex ist anwendbar zur Sanierung von alten Fassaden in Mischbauweise, auch mit starken Unebenheiten oder Rissen sowie altem Fachwerk. Das System besteht aus einer vorgehängten stabilen Holzkonstruktion, Spezialverbindern, und natureplus-zertifizierter Gefachdämmung und Holzfaserbeplankung.
Das System besteht aus den patentierten „Durio-Winkeln“, die mit Langschaftdübeln an der Wand befestigt werden. Bei problematischen Untergründen sorgen spezielle Injektionsanker für ausreichende Tragfähigkeit an der Wand. Die Holzkonstruktion aus Schwellen und Stielen bildet ein stabiles Gerüst. Damit werden die Dämmung sowie die Fassadenverkleidung getragen. Die Beplankung erfolgt durch die speziell entwickelte Dämmplatte „Durio Thermowall“ aus Holzfasern. Auf dieser feuchterobust ausgestatteten Dämmplatte kann später, je nach Bedarf, Putz aufgetragen oder eine hinterlüftete Fassade montiert werden. Gedämmt wird das System entweder mit einer Einblasdämmung oder aber mit flexiblen Holzfaser-Dämmmatten.
Wird der Aufbau als geschlossenes Gutex-System ausgeführt, gibt der Hersteller eine fünfjährige Gewährleistung, diese gilt speziell für einen möglichen Algen- und Pilzbefall.