Strandhäuser gut vor der Witterung geschützt
Feuchte und salzige Seeluft, volle Sonneneinstrahlung und stetiger Wind: Holzhäuser, die unmittelbar an der Küste stehen, sind starken Witterungseinflüssen ausgesetzt. Hier ist besonderer Schutz gefragt. So auch bei dem Neubau von Tiny Houses für Urlauber an der niederländischen Nordseeküste in Wijk aan Zee. Für die Verkleidung und die Dächer der Häuser kam Lärchenholz zum Einsatz, das mit einer Holzschutz Öl-Lasur versehen wurde.
Die Terrassendielen der Häuser bestehen aus „Thermoholz“ Esche, dadurch kommen sie ohne zusätzliche Behandlung aus: Durch Erhitzen in der Herstellung sind die Dielen resistent gegen Schimmel und Pilze und nehmen kaum noch Wasser auf.
Auch innen dominieren ruhige und natürliche Farben: Auf wenigen Quadratmetern findet in den Ferienhäusern nur das Platz, was wirklich nötig ist: ein Bett, ein Tisch, Stühle, Einbauschränke und eine kleine Küche. Gegen Schmutz und Nässe wurden die Massivholzdielen aus Lärche im Innenraum sowie die Küchen- und Tischplatten mit Hartwachs-Öl von Osmo behandelt. Der Oberflächenschutz verringert dabei den Instandhaltungs- und Pflegeaufwand. Die Holzprodukte und Anstrichsysteme für die Ferienhäuser stammen von der Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG, siehe www.osmo.de.