Flexibler Problemlöser
Im Holzbau sind die Nutfräse MF 26 cc Holz-Max und Holz-KSS von Mafell die Problemlöser bei Ausklinkungen, Längsnuten, Quernuten für Stellbretter oder einer V-Nut-Fräsung. Selbst Schnitte in Holz- und Schichtstoffplatten bis zu einer Tiefe von 26 mm können ausgeführt werden.
Die Nutfräse ist für Ausklinkungen von Stahlelementen und Installationsnuten in Ständer, Massivholzwänden und Weichfaserplatten geeignet. Auf dem Schienensystem F wird die Maschine sicher und präzise geführt. Auch bei der Fräsung der Mörtelfuge und der Fase im Fachwerkbau erleichtert die Nutfräse die Arbeit. Die Maschine ist deutlich handlicher und mit der Parallel- und Untergreif-Anschlagführung präziser als die zuvor häufig für diese Anwendung verwendete Handkreissäge oder Oberfräse.
Für die Erstellung von Quernuten für Stellbretter hat Mafell eine Lösung entwickelt, die Effizienz und Präzision vereint: Bei der Variante Holz-KSS ist die Nutfräse fest mit einer Schiene verbunden. Damit gelingt die Fräsung der Sparrenstellbretter schnell und präzise. Die Maschine ermöglicht Nutfräsungen in Massivholz von 26 mm Tiefe und 25 mm Breite.