Flachdachsanierung mit temporärem Seitenschutz
Dachflächen bleiben frei mit Sifatec-Gerüst-System
Das Dach des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz in Koblenz musste saniert werden. Die zahlreichen Bögen des Daches machten die Einrüstung und Sanierung zur Herausforderung. Um für den Schutz der Dachdecker zu sorgen, war eine individuelle Gerüstlösung gefragt.
Der Zahn der Zeit hatte seine Spuren am Dach des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz in Koblenz hinterlassen. Eine grundlegende Sanierung der Dachflächen war daher 2018 dringend nötig. Der Eigentümer beauftragte die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG mit der Instandsetzung des Daches. Vor Ort bedurfte die besondere Architektur der Dachflächen einer Sonderlösung, um die Dachdecker während der Arbeit zu sichern. Denn die sich wiederholend tonnenförmige Form machte die Sicherung des Daches mit einem Flächengerüst schwierig.
Bauleiter Gerd Graser von der Holl Flachdachbau GmbH & Co.KG war über Kollegen auf das temporäre Gerüstsystem von Sifatec aufmerksam geworden. Schon im März 2018 hatte der Betrieb das Gerüstsystem erfolgreich auf einer Baustelle eingesetzt. Die Dachdecker hatte dabei besonders die Möglichkeit des freien Arbeitens auf der Dachfläche ohne das Umstellen von Gerüstbauteilen überzeugt. Denn im Gegensatz zu anderen Flachdach-Absturzsicherungen besetzen die Seitenschutz-Gerüste von Sifatec nicht die Dachfläche. Mit dem System bleibt die Dachabdichtung in der Fläche unbeschädigt. Durch einen patentierten Einhängemechanismus werden die Gerüstteile über einer Halteplatte an der Attika befestigt. Die verbauten Geländer lassen sich nach Abschluss der Arbeiten einfach mit einer Schwenkbewegung von den Halteplatten demontieren.
Montage der Absturzsicherung in kurzer Zeit
Um das Dach mit insgesamt 48 Bögen optimal zu sichern, verbauten die Monteure von Sifatec rund 192 Gerüstmodule mit etwa 1200 Gerüstkupplungen und über 450 m Länge an zwei und drei Meter langen Rohren. Trotz der vielen Elemente klappte der Aufbau der Absturzsicherung in kurzer Zeit. Dafür sorgte zum einen das System an sich, doch auch die vorangehende Planung sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Neben der Montage gehört zum Service von Sifatec auch die projektbezogene Planung und Angebotserstellung. Nach der Montage des Seitenschutzes stand der Sanierung nichts mehr im Wege. Die alten Dachschichten wurden vollständig abgetragen und das Dach erhielt eine neue Dämmung und Abdichtung.
Von den Vorteilen des Sifatec-Systems und der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sifatec zeigt sich Bauleiter Gerd Graser überzeugt: „Die Dachsanierung war für uns zunächst mit vielen Schwierigkeiten verbunden, die eine außergewöhnliche Lösung erforderten. Ohne die Firma Sifatec mit ihrem Gerüstsystem wäre eine Realisierung des Bauvorhabens nicht möglich gewesen.“ Nach Abschluss der Arbeiten demontierten die Sifatec-Mitarbeiter das temporäre Seitenschutzgerüst. Die Halteplatten verblieben allerdings an den Dachrändern. Wenn in Zukunft eine erneute Sanierung oder Wartung des Daches ansteht, sind die Halteplatten für die erneute Montage des Seitenschutzgerüstes schon vorhanden.
Dauerhaft installierte Anlagen
Neben temporären Dachrandgeländern zur Absturzsicherung bietet die Firma Sifatec auch Gerüste, die nach der Montage dauerhaft am Dachrand verbleiben. Weil die Gerüste nur an den Randflächen des Daches montiert werden, bleibt die restliche Dachfläche für Sanierungs- und Wartungsarbeiten frei. Der fest verbaute Seitenschutz erlaubt allen Befugten den Zutritt zum Dach, ohne dass eine vorherige Schulung im Umgang mit PSAgA nötig ist.
AutorDaniel Kraus arbeitet als Redakteur bei der Presigno Unternehmenskommunikation in Dortmund und betreut die Firma Sifatec bei der Pressearbeit.
Bautafel (Auswahl)
Projekt Dachsanierung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, 56068 Koblenz
Zeitraum 8/2018-12/2018
Dachdecker Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen, 63456 Hanau, www.hollflachdachbau.de
Absturzsicherung Sifatec GmbH & Co. KG, 54538 Bengel, www.sifatec.de