Flachdachdämmung aus recyceltem PET
Auf der Messe Dach+Holz zeigt die Pflüger TOB GmbH (TOB = thermisch optimiertes Bauzubehör) ihre Systeme zur thermischen Trennung, Konstruktion und Dämmung aus recyceltem PET-Kunststoff.
Abbildung: Pflüger TOB GmbH
Dabei ist der Hersteller an zwei Ständen auf der Messe vertreten: Zum einen in Halle 8 mit dem Schwerpunkt auf der Flachdachdämmung (Stand 106), zum anderen in Halle 10 mit dem Schwerpunkt auf Fenstereinbausystemen und Dämmlösungen für den Holzbau (Stand 411). Dabei zeigt der Hersteller Produkte zum Einbau von Bauelementen wie „FDKtherm“ und „LPtherm“. Außerdem wird ein frei konfigurierbares Fenstereinbaumodul vorgestellt, das für Gebäude in Massivholzbauweise geeignet ist. Das Modul ist ausgestattet mit einer zweiten, wasserführenden Ebene, fertigen Laibungen, voll funktionsfähiger Verschattung sowie eingebauten Fenstern. Mit dem Aufrichten der Wände und dem geschossweisen Einbau der Fenstermodule wird die Gebäudehülle zeitnah vollständig geschlossen.
Als Produktneuheit im Segment der Flachdachdämmung wird der Dämmstoff „PETtherm 50“ aus recycelten PET-Flaschen auf der Messe vorgestellt. Der Dämmstoff vereint hohe Festigkeiten mit einer guten Dämmwirkung. Die geschlossene Zellstruktur der Flachdachdämmplatten verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Der Dämmstoff kann am Ende des Gebäudelebenszyklus erneut recycelt werden.
Messe Dach+Holz 2024:
Halle 10, Stand 411 & Halle 8, Stand 106