Fassade, Brandschutz und Bauvertragsrecht: Fermacell Holzbautage 2018
Hinterlüftete Außenwandkonstruktionen, das neue Bauvertragsrecht und neue Zulassungen im Brandschutz: Das sind die Themen der Fermacell Holzbautage in diesem Jahr am 8. und 9.11.2018 im Fermacell-Informationszentrum Bad Grund. In den Vorträgen der Holzbautage geht es unter anderem um Prüfungen, Zulassungen und Erfahrungen bei Außenwandbekleidungen. Einen Bericht aus der Praxis gibt es von Zimmermeister Michael Sperling. Er berichtet über den Bau eines Kindergartens, der ursprünglich eine Holzfassade bekommen sollte. Die Kalkulation der Wartungskosten führte dazu, dass andere Produkte für die Fassade ins Spiel kamen. Ein weiterer Erfahrungsbericht kommt von Kai-Uwe Schröder von der Nordhaus Fertighaus GmbH. Schröder gibt Einblick in den Bau eines Bürogebäudes in Holzbauweise mit 900 m² Nutzfläche. Fertiggestellt war das Gebäude in nur fünf Monaten. Weitere Themen sind Anschlüsse im Holzbau, das Bauvertragsrecht und seine Auswirkungen auf die Praxis und Brandschutz im Holztafelbau.
Weil Fermacell in diesem Jahr von Faserzementplatten-Hersteller James Hardie übernommen wurde, geht es auf den Holzbautagen auch um diese Produkte: Referenten von James Hardie zeigen, wie die Faserzementplatten verarbeitet werden und welche Vorzüge sie haben.
Anmelden können Sie sich unter www.fermacell.de/Holzbautage2018, dort gibt es auch ein detailliertes Programm. Die Teilnahme kostet 104 Euro pro Person und beinhaltet beide Veranstaltungstage, Übernachtung, Bewirtung und die Tagungsunterlagen.