Eternit-Dachprodukte jetzt bei Creaton
Die Creaton AG galt bislang nur als Tondachziegelspezialist, nun hat sie sich im Zuge einer strategischen Neuausrichtung auf neu aufgestellt und erweitert ihr Produkt-Portfolio. Im ersten Schritt gibt es ab sofort unter der Marke Creaton ein großes Betondachstein-Sortiment „powered by Eternit“. Im zweiten Schritt folgen 2017 Dach- und Fassadenplatten sowie Wellplatten aus Faserzement, ebenfalls produziert vom Schwesterunternehmen Eternit. Creaton gehört wie Eternit auch zur Etex Group S.A., einer Gruppe von weltweit tätigen Industrieunternehmen, die als Hersteller und Händler von Baustoffen tätig sind.
Verkaufsstart des Creaton-Betondachsteinsortiments „powered by Eternit“ war Mitte September. Zum Sortiment gehören nun in Zukunft die Betondachsteinmodelle „Heidelberg“, „Göteborg“, „Verona“ und „Kapstadt“. Alle vier werden in der komplett überarbeiteten Produktlinie universal in matter bis glänzender „Perla-Optik“ angeboten.
Durch die neue strategische Ausrichtung sollen die Kernkompetenzen beider deutscher Etex-Unternehmen gebündelt werden, der Vertrieb läuft nun bei den Dachbaustoffen komplett unter der Marke Creaton.
Eternit steht nach Unternehmensangaben auch weiterhin für architektonische Kompetenz in der Fassade und übernimmt zukünftig die Aufgabe des Kompetenzzentrums „Fertigung von Faserzement und Betondachsteinen“.