Erfrischend kühl unter dem Dach
Außenrolladen, Markisen und Rollos für Roto-Dachfenster
Wenn die Sommermonate nahen, brauchen Dachgeschossbewohner wirksame Lösungen, um die Temperatur in ihren Räumen zu halten. Mit dem Außenrollladen, dem Außenrollo „Screen“ und der Außenmarkise für Roto-Dachfenster finden Dachdecker, Dachdeckerinnen und Zimmerer einfache Möglichkeiten, um die Hitze unter dem Dach abzuwehren.
Von innen montiert, von außen geschützt
Hohen Hitzeschutz und Verdunkelung erreichen Dachhandwerker mit dem Roto-Außenrollladen für „Designo“ und „RotoQ“-Dachfenster. Mit doppelwandigen Alu-Lamellen fängt er Wärmeeinwirkungen ab. Die Lösung wird in wenigen Teilen ausgeliefert, zusammengesteckt und ohne bohren angebracht. Je nach Kundenwunsch lässt sie sich manuell oder elektrisch bedienen – wahlweise durch den Anschluss an das Stromnetz mit kabelgebundenem Taster oder über Funk mittels Fernbedienung. Bei der Solar-Variante wird die Stromversorgung durch ein Solarmodul und einen Akku gewährleistet, zudem lässt sich der Akku auch per Micro USB-Kabel aufladen. Die Bedienung erfolgt durch den im Lieferumfang enthaltenen Wandsender. In der Ausführung des Außenrolladens für „Designo“-Dachfenster sind frische Luft und Tageslicht jederzeit möglich: Das Dachfenster ist nach der Montage weiterhin bedienbar. Bei geschlossenem „RotoQ“-Außenrollladen lässt sich das Fenster einige Zentimeter öffnen.
Stoff für den Sonnenschutz: Außenrollladen und Außenmarkise
Alternativen zu Alu-Lamellen und vollständiger Verdunkelung bieten das Roto-Außenrollo „Screen“ und die Roto-Außenmarkise mit witterungsbeständigem Stoffbehang. Sie lassen Tageslicht weiterhin in die Räume und schützen gleichzeitig vor Hitze.Das Außenrollo „Screen“ wird in wenigen Handgriffen unter der Verblechung des Dachfensters montiert. Dazu wird das Dachfenster in die Putzstellung gebracht und die Außenausstattung an den Haltekrallen der Unterseite des Fensterflügels eingehängt. Sinken die Temperaturen wieder, lässt sich das Außenrollo genauso wieder aushängen und bis zum nächsten Mal verstauen.
Das Außenrollo „Screen“ wird in wenigen Handgriffen unter der Verblechung des Dachfensters montiert und schützt vor Sommerhitze
Foto: Roto Frank Dachsystem-Technologie
Bei der Roto-Außenmarkise aus Glasfasergewebe steigt der Komfort für Anwender: Sie lässt sich elektrisch durch den Anschluss an das Stromnetz mit kabelgebundenem Taster oder über Funk mittels Fernbedienung bedienen. Im Lieferumfang der Variante „Solar“ ist ein eingelernter Wandsender enthalten. Für die Montage ist ebenfalls kein Einsatz auf dem Dach notwendig, der Einbau gelingt von innen.
Weitere Informationen über die Außenausstattung für Roto-Dachfenster finden Sie online unter: www.roto-dachfenster.de.