Einheitliche Fassade für aufgestocktes Schulgebäude in Darmstadt
Für die Erich-Kästner-Schule in Darmstadt mussten 2018 im Zuge einer Schulerweiterung kurzfristig Ersatzflächen für acht Klassen geschaffen werden. Statt das Schulgelände weiter zu versiegeln, entschied man sich, ein eingeschossiges Schulgebäude aufzustocken, um so weitere Klassenräume zu schaffen. Bei der Aufstockung orientierte man sich am Bestand. Ergänzt wurden zwei vertikale Erschließungen, die das Obergeschoss unabhängig vom Erdgeschoss nutzbar machen.
Aufgestockt wurde das Schulgebäude in Holzbauweise, dadurch konnte mit vergleichsweise geringen Lasten die tragende Struktur des Erdgeschosses weiter genutzt werden. Die Aufstockung und Sanierung hatte das Architekturbüro Prosa Architektur + Stadtplanung aus Darmstadt geplant. Eine Sanierung des Bestandsgebäudes im Erdgeschoss war 2018 noch nicht budgetiert. Dennoch lieferte die Aufstockung die Voraussetzungen, um mit wenig Aufwand auch das Erdgeschoss energetisch sanieren zu können.
2020 wurden auch die Außenwände im Erdgeschoss gedämmt und mit einer Holzschalung verkleidet. Die Aufstockung kragte mit ihrer Fassadenkonstruktion bereits leicht über den Bestand hinaus, so dass die Außenwände im Erdgeschoss leicht mit einer Dämmung aufgedoppelt werden konnten. An den Außenwänden des Erdgeschosses wurden Glasfaserdämmplatten verlegt („Isover Kontur FSP 1-032“). Für die Dämmebene erstellten die Handwerker eine horizontale Holzlattung (60 x 60 mm), die durch die Waschbetonfassade des Bestands hindurch in den tragenden Wänden des Erdgeschosses befestigt wurde. Die horizontale Lattung wurde zum Einlegen der Dämmmatten genutzt. Darüber verlegten die Handwerker eine Lattung als Unterkonstruktion für die Holzfassade. Zur Verkleidung der Fassade wurde, wie im Obergeschoss, eine Lärchenholzschalung verwendet. Die Gliederung der Holzfassade im Obergeschoss mit horizontalen Blechleisten konnte auf die Fassade des Erdgeschosses übertragen werden. So wurde eine gleichmäßig strukturierte Fassade für das Gesamtgebäude erzeugt. Die Sanierung der Fassade im Erdgeschoss führte der Holzbaubetrieb Ochs GmbH aus Kirchberg (Hunsrück) aus. Über die Aufstockung des Schulgebäudes haben wir in der dach+holz-
bau 7.2019 berichtet, den Bericht finden Sie hier.