Digitale Ideen für die Bauwirtschaft
Wettbewerb Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft 2021Anfang Juni diesen Jahres wurden die besten IT-Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft sowie Handwerk und Technik im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut- Bauberufe mit Zukunft“ ausgezeichnet. Wir zeigen eine Auswahl der Preisträger.
Im Bereich Handwerk und Technik belegte Heiko Micksch vom Technischen Berufskolleg Solingen mit dem Projekt „Spielerisch zum Erfolg mit Learning Apps“ den 1. Platz im Wettbewerb. Die von Heiko Micksch entwickelten Online-Anwendungen können Auszubildende im Dachdeckerhandwerk zum Üben oder zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Die „Learning Apps“ lassen sich auf der Website des Technischen Berufskollegs Solingen kostenfrei und ohne Registrierung nutzen ( https://tbk-solingen.de/bildungsgaenge/digitale-aufgaben-fuer-die-dachdecker-oberstufe ). Auszubildende im Dachdeckerhandwerk können sich mit den Anwendungen spielerisch auf ihre Prüfungen vorbereiten. Das Spektrum der fachlichen Aufgaben, das mit den „Learning-Apps“ abgebildet wird, umfasst das Regelwerk des ZVDH als Grundlage für die vier Prüfungsbereiche bei den Gesellenprüfungen im Dachdeckerhandwerk.
Kooperationsplattform für Handwerksbetriebe
Der 2. Platz im Bereich Handwerk und Technik des Wettbewerbs ging an Martin und Markus Holl sowie Marcel Jäger von der Kooperationsplattform „CheckandWork.de – Kooperieren statt Konkurrieren“. Das Netzwerk ermöglicht es Handwerksbetrieben, gezielt Kooperationspartner für Auftragsspitzen und Großaufträge zu finden (siehe unter https://checkandwork.de).
Der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ des RKW Kompetenzzentrums fand dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Getragen und gefördert wird der Wettbewerb von starken Partnern aus der Bauwirtschaft.
Mehr Informationen zu den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs sowie ihren prämierten Arbeiten gibt es in der Broschüre zum Wettbewerb (Vorbestellungen an: ) und unter www.aufitgebaut.de .