Dachpaneele auf Stahlbasis mit integrierten Silizium-Solarzellen
Stahlträger mit reduziertem CO2-Fußabdruck und kreislauffähige Fassadensysteme: Arcelor Mittal auf der BAU 2025Das Unternehmen Arcelor Mittal Europe wird auf der Messe BAU im Januar 2025 ressourcenschonende Stahlprodukte sowie neue Solardach- und Fassadenlösungen präsentieren. Arcelor Mittal betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, dazu gehören zwei Stahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt sowie zwei weitere in Hamburg und Duisburg. Die Stahlträger des Herstellers aus „X-Carb“-Stahl haben laut Hersteller einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck und sind in vielen Bereichen einsetzbar. Der beschichtete „Magnelis“-Stahl beispielsweise bietet einen hohen Korrosionsschutz und kann für Fassaden- und Solarunterkonstruktionen eingesetzt werden.
Foto: Arcelor Mittal
Das System „Helioroof“ von Arcelor Mittal ist eine neue Solardachlösung für Schrägdächer. Es besteht aus gedämmten Dachelementen auf Stahlbasis mit integrierten Silizium-Solarzellen. Durch ein geringes Gewicht, eine einfache Montage und die Elektro-Installation mit Stecksystem soll „Helioroof“ den Bau von gedämmten Solardächern beschleunigen. Das Dachpaneel mit Silizium-Solarzellen bietet eine Leistung von 2 kWp. Die schnelle Installation und die flexiblen Paneel-Längen machen es insbesondere für Sanierungen von gewerblichen oder privaten Objekten interessant.
Kreislaufwirtschaft für Fassadenelemente
Die „Ondatherm“-Sandwichpaneele von Arcelor Mittal vereinen eine gute Wärmedämmung mit hoher Tragfähigkeit sowie mechanischer Beständigkeit. Dies wird durch die Verbindung dünner Stahlbleche mit einem starren, dämmenden Kernmaterial erreicht, wodurch eine Art Verbundwerkstoff entsteht. Das Produkt kann materialgerecht zerlegt werden, das ermöglicht das vollständige Recycling der Sandwichpaneele. Ein Teil dieses Materials wird zur Herstellung von PIR-Schaum und damit auch zur Produktion von Sandwichpaneelen wiederverwendet.
Bei der Fassadenbegrünung gilt die Planung und Umsetzung mit Stahl-Sandwichpaneelen als sehr komplex. Mit den „Ondatherm“-Sandwichpaneelen und einer zusätzlichen Hybridschiene mit „Magnelis“-Beschichtung bietet Arcelor Mittal eine Lösung an, um Kletterhilfen nur an der Oberfläche der Fassade zu befestigen – ein reales Beispiel für dieses Konzept wird auf der BAU vorgestellt und kann vom Fachpublikum begutachtet werden.
Das Unternehmen Arcelor Mittal finden Sie auf der Messe BAU in Halle B2, Stand 319.