Dachdeckermarkt24 setzt auf den Ausbau der digitalen Lieferketten
Der Online-Fachhändler Dachdeckermarkt24 (DDM24) möchte mit dem Ausbau von digitalen Lieferketten („Digital Supply Chains“) den Bestellprozess über seine Website einfacher, transparenter und effizienter gestalten. Kunden sollen dabei unter anderem von Preisvorteilen profitieren. „Jeder Kunde, Partner und Hersteller, der mit Dachdeckermarkt24 zusammenarbeitet, soll künftig die Möglichkeit erhalten, Teil der neuen „Digital Supply Chain“ zu werden. Die Hauptvorteile liegen dabei in einer Schnittstellen-orientierten und direkten, kontakt- und barrierefreien Bestellung, dadurch werden sich Zeit und Geld sparen lassen“, sagt Urs Nies, Chief Digital Officer von DDM24, „unser langfristiges Ziel ist es, dass Kunden ein komplettes Dachprojekt via Dachdeckermarkt24 konfigurieren und bestellen können und nicht mehr an verschiedenen Stellen Material einkaufen müssen!“
Netzwerk für Handwerksbetriebe
„Wir bauen mit unserem neuen Konzept die digitale Versorgungskette weiter aus, um die analoge vor-Ort-Versorgung sicherzustellen und Versorgungslücken zu vermeiden“, ergänzt Guido Happe, Unternehmensbeirat von Dachdeckermarkt24, „unsere Datenbasis und unsere Schnittstellenfähigkeit wird allen Seiten helfen, Planungsstabilität zu erreichen.“ Zur Vermeidung von Materialengpässen will der Online-Fachhändler unter anderem auf die Analyse von Lieferketten und Online-Suchbegriffen setzen. „Man kann beispielsweise aufgrund einer steigenden Nachfrage nach bestimmten Produkten in Online-Suchmaschinen erkennen, dass es in absehbarer Zeit zu Engpässen kommen kann und so rechtzeitig für Nachschub sorgen“, erklärt Urs Nies.
Die neue „Digital Supply Chain“ soll es Handwerksbetrieben außerdem ermöglichen, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen, um Materialbestellungen und Themen wie Nachwuchsarbeit gemeinsam anzugehen. Auch eine Dachdeckermarkt24-App soll im Laufe des kommenden Jahres entwickelt werden.
In diesem Jahr konnte Dachdeckermarkt24 trotz Material- und Rohstoffengpässen den eigenen Warenbestand um rund 25 Prozent erhöhen. Dabei wurden Umsätze und Erträge nach Angaben des Unternehmens um 50 Prozent gesteigert. Mehr Informationen finden Sie unter www.dachdeckermarkt24.de.