Co-Living-Konzept in Holzbauweise
Projekt Bruder & Schwester in Schwäbisch Hall
Die Corona-Krise hat für viele Menschen das Gefühl von Einsamkeit verschärft. Nicht nur ältere Menschen, auch Jüngere leiden häufig unter Symptomen wie Schlaf- oder Herz-Rhythmus-Störungen und depressiven Verstimmungen. Moderne, gemeinschaftliche Wohnkonzepte wollen dieser Entwicklung gegensteuern. So auch die beiden „Co-Living“-Mehrfamilienhäuser „Bruder und Schwester“ im Stadtquartier Sonnenrain in Schwäbisch Hall.
Die Häuser werden in Holzrahmenbauweise gebaut und erhalten eine Fassadenverkleidung aus Holzschindeln. Das Bauprojekt, das nach rund elf Monaten Bauzeit im Sommer 2021 bezugsfertig wird, bietet eine Kombination aus eigenständigen Wohnungen und Gemeinschaftsflächen.
Gemeinsam nutzbare Dachgeschosse
Die Dachgeschosse der Gebäude stellen 135 m² Platz für gemeinsames Arbeiten („Co-Working“), Aktivitäten oder gesellige Familienfeiern (unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln) zur Verfügung. Die hauseigene Obstwiese, Hochbeete und eine Pergola mit Sitzgelegenheiten ermöglichen geselliges Beisammensein bei wärmeren Temperaturen.
Über die Hälfte der insgesamt 30 Wohneinheiten zwischen 48 bis 94 m² Wohnfläche sind bereits verkauft, das Interesse ist groß. Das liegt nicht nur an dem Wohn- und Arbeitskonzept, sondern auch an der Holzbauweise der Gebäude. Beide Gebäude erfüllen den KfW-55-Effizienzhaus-Standard.
Positive CO2-Bilanz durch Holzbauweise
Für die Errichtung der Co-Living-Mehrfamilienhäuser „Bruder & Schwester“ wurden insgesamt etwa 900 m³ Holz verbaut. In einem Kubikmeter Holz wird Kohlenstoff aus einer Tonne CO2 gespeichert, das heißt, in 900 m³ Holz wird Kohlenstoff aus 900 Tonnen CO2 gespeichert. Infolge der Umsetzung in Holzbauweise leistet das Bauprojekt „Bruder & Schwester“ einen Beitrag von 36 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr zum Rückgang der jährlichen Treibhausgasemissionen. Durch die positive CO2-Bilanz leistet es damit einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung des Klimaschutzes.
Musterwohnung kann besichtigt werden
Alle Wohneinheiten sind hochwertig ausgestattet mit elektrischem Sonnenschutz, Echtholzparkett und Fußbodenheizungen. Tiefgaragenstellplätze, eigene Terrassen oder Balkone, moderne Aufzugsanlagen und für Allergiker geeignete Lüftungsanlagen in den Wohnungen ergänzen das Konzept. Eine Musterwohnung kann ab sofort besichtigt werden. Bezugsfertig wird das Projekt im Herbst 2021. Mehr Informationen finden Sie unter http://wohnwelten.schlosser-projekt.de/