Akademie eingeweiht
Es sieht von innen ein wenig roh aus, wie eine Werkstatt und das ist auch gewollt: schließlich sollen in der neu eröffneten Eternit-Akademie Menschen mit Produkten des Heidelberger Faserzementplattenherstellers vertraut gemacht und ausgebildet werden.
Eternit selbst bezeichnet den kubischen Bau als ein Raumlabor aus Faserzement – jede andere Materialität wäre auch schlicht nicht denkbar gewesen. Der Kubus auf dem Campus zwischen der Hauptverwaltung und dem Werksgelände in Heidelberg-Leimen setzt vor allen Dingen aber ein optisches Zeichen: So ist die Halle mit farbigen Faserzementplatten bekleidet, leichte Vor- und Rücksprünge bilden ein feines Relief. Die Architekten des modernen Holzbaus, Astrid Bornheim, Ralf Kunze und Andreas Oevermann, warten zudem mit Details auf: zum Beispiel die perforierte Faltschiebeläden aus durchgefärbten Faser-
zementtafeln. Sie stellen als beweglichen Teil der Gebäu-
dehülle einen integrierten Sonnenschutz dar. Innen bietet sich auf 400 Quadratmetern Platz, um mit Handwerkern und Planern die fachgerechte Anwendung der Eternit-Produkte für Dach, Fassade und Ausbau zu trainieren. Alle Wand- und Dachelemente sind im Werk der Zimmerei Sieveke in Lohne vorgefertigt worden. Die nötige Aussteifung der
32 acht Meter hohen Wandelemente leistete die Trockenbauplatte Hydropanel, die schon im Werk auf die Holzrahmenelemente geklammert wurde.
Durch sie bekommen die Elemente einen Brand-, Schall- und Feuchteschutz. 9,5 Tonnen Zellulose sorgen für die notwendige Dämmung, entsprechend der Anforderungen an die Energieeinsparverordnung.
Eine besondere Recycling-Idee prägt den Innenausbau. Ein Großteil des Messestandes für die BAU 2011 wurden in die neue Halle überführt. Holzbalken, die am Messestand als Tresen dienten, finden nun als Deckenelemente Verwendung. Zudem wurden Wandelemente, Leuchten und Mobiliar vom temporären Messeauftritt in die Architektur integriert. Akademieleiter Jan Krause sprach deshalb bei der Einweihung von einem „wirklich nachhaltigen Projekt“. Ab September steht das Haus Kunden, Partnern und Mitarbeitern für Schulungen zur Verfügung.