Kraftvolle Maschine für schnelle Zimmerer
Schnelligkeit und Kraft sind für Handwerker wichtige Argumente beim Kauf einer Bohrmaschine. Zimmerer Dirk Bletzinger thematisierte genau das bei einer Handwerker-Befragung eines Elektrowerkzeugherstellers. Kurze Zeit später stand ein Produktentwickler an seiner Türe und lieferte ihm das passende Modell.
„Diese verflixte Riesenschraube“, schimpft Zimme-
rermeister Dirk Bletzinger. Eine Maschine, mit der man auch wirklich große Schrauben eindrehen kann, die Kraft hat und auch noch schnell ist – das wär mal was. Als Bletzinger das Riesenschrauben-Problem kurz darauf bei einer Handwerker-Befragung des Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo schildert, weiß er nicht, dass sein Fragebogen schon wenig später auf dem Tisch des Produktmanagers Bastian Wetzke landen würde. Bei der Auswertung des Bogens hatte ein aufmerksamer Metabo-Mitarbeiter Bletzingers Hinweis an den Produktmanager für Bohren und Schrauben weitergegeben, und für Wetzke war sofort klar: Dem Mann kann geholfen werden. Schließlich hatte Metabo erst wenige Wochen zuvor zwei neue Bohrmaschinen auf den Markt gebracht, die speziell auf die Bedürfnisse von Zimmerern und Holz-Handwerkern zugeschnitten sind.
„Die BE 75 Quick und die BE 1300 Quick sind vielseitiger und leistungsfähiger als die Vorgängermodelle und eignen sich besonders für schwere und schnelle Verschraubungen“, erklärt Wetzke. „Bei den zahlreichen verschiedenen Angeboten auf dem Markt ist es für den Anwender oft nicht leicht, die passende Maschine zu finden“, sagt er. Vielen Zimmerer sei zum Beispiel nicht bewusst, dass sie mit den neuen Bohrmaschinen mit Schnellwechselsystem und Drehmomentvorsatz für Bohr- und Schraubarbeiten auf dem Dach eigentlich komplett ausgerüstet seien und die schwere Drei-Gang-Maschine getrost zu Hause lassen könnten. Um das zu ändern, hat Wetzke den Zimmerermeister Bletzinger in Heilbronn besucht und ihm auch gleich eine nagelneue BE 1300 Quick zum Testen mitgebracht.
Qualität bis ins Detail
Die Bohrmaschine war in den folgenden Wochen rund um Heilbronn auf einigen Baustellen im Einsatz. Das fünfköpfige Team von Unikat Holzbau um die Zimmerermeister Dirk Bletzinger und Eduard Heinz, die gemeinsam die Geschäfte führen, realisiert vom Dachfenster bis zum ganzen Holzhaus unterschiedlichste Bauvorhaben. Zum Kerngeschäft gehören Dachstühle, Anbauten, Fachwerkwände, Balkone, Holzrahmenbau, Holzbrücken, Pavillons, Carports, Gartenhäuser, Terrassenbeläge, Bedachungen, Dämmung von Dächern, Fassaden und Böden sowie diverse Arbeiten im Innenausbau.
Besonders bei den klassischen Zimmererarbeiten hat sich die BE 1300 Quick laut Bletzinger bewährt: „Die Maschine liegt gut in der Hand und lässt sich prima einhändig bedienen. Die Qualität ist top, das Gehäuse ist stabil und die Maschine wirkt sehr robust. Die kann man bestimmt auch mal fallen lassen, ohne dass gleich irgendwas kaputt geht“, antwortet der Zimmermeister, angesprochen auf den Baustellen-Alltag. Sehr gut gefällt ihm auch der Kabelanschluss mit Kugelkabeltülle: „Mit dem Kugelgelenk ist die Maschine viel flexibler. Bei vielen Maschinen ist das Kabel fest verankert und bricht an der Stelle dann häufig. Es ist einfach ärgerlich, wenn man eine Maschine, die noch völlig in Ordnung ist, wegen eines kaputten Kabels tauschen muss“, so Bletzinger. Das seien zwar Details, aber gerade die sind in der Praxis wichtig, weiß Produktmanager Wetzke, der die Kollegen von Unikat Holzbau nach einigen Wochen auf einer Baustelle in Heilbronn besucht. Metabo bezieht die Anwender bei der Entwicklung neuer Produkte so früh wie möglich ein, die Mitarbeiter lassen Prototypen auf der Baustelle testen und sprechen mit Handwerkern, um herauszufinden, was sie wirklich brauchen und worauf es ihnen ankommt. Vom Heilbronner Zimmerermeister will Wetzke deshalb auch genau wissen, was ihm an der BE 1300 Quick gefällt und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Kraft, Schnelligkeit und noch mehr Kraft
Überzeugt hat die BE 1300 Quick den Zimmerermeister vor allem durch Kraft und Geschwindigkeit. Bei einem Dachausbau haben Bletzinger und seine Mitarbeiter beispielsweise mehr als 400 Vollgewindeschrauben mit 8x240 mm und 8x260 mm eingedreht. „Die 260er Tellerkopfschrauben hat die Maschine sehr schön reingezogen“, berichtet Bletzinger. „Man hat gemerkt: Da ist noch Kraft dahinter, da geht noch mehr. Und das Tolle: Im Vergleich zu anderen Bohrmaschinen ist die Metabo dabei auch noch richtig schnell.“ Die BE 1300 Quick hat eine Nennaufnahmeleistung von 1300 Watt, zwei Gänge und eine hohe Drehzahl für schnelle Verschraubungen. Der robuste Motor und die drehbare Kohlebürstenbrücke garantieren maximale Leistung im Rechts- und Linkslauf, während die Vario-Tacho-Constamatic-Vollwellen-
elektronik die Drehzahl auch bei hoher Last konstant hält. „Die Maschine hat ordentlich Power, gleichzeitig ist der Schalter sehr sensibel und man kann die Kraft gut dosieren. Das gefällt mir“, sagt Bletzinger.
Weil die Mitarbeiter von Unikat Holzbau immer häufiger besonders großen Schrauben eindrehen müssen, hat es dem Zimmerermeister der Drehmomentvorsatz PowerX3 besonders angetan. „Bei der Restaurierung von alten Gebäuden, etwa Fachwerkhäusern, haben wir es oft mit enormen Deckenbalken zu tun, die man heute so gar nicht mehr verwenden würde“, berichtet Bletzinger. „Da müssen wir dann irgendwie Schrauben reindrehen. Und die sind eben entsprechend lang.“ Für die üblichen Schrauben, die die Mitarbeiter von Unikat Holzbau täglich verwenden, hat die BE 1300 Quick allein die nötige Kraft. Und wenn sie richtig große Schrauben verarbeiten müssen, setzen die Kollegen einfach den Drehmomentvorsatz auf die Maschine. „Auch der Vierkantaufsatz für Stecknüsse ist ein cleveres Detail. Super Idee!“ Natürlich hat er den PowerX3 auch mal auf die Probe gestellt. „Die längsten Schrauben, die wir da hatten, waren 10x300 mm Vollgewindeschrauben. Die konnten wir mit der Maschine und dem Vorsatz problemlos eindrehen“, berichtet der Zimmerermeister. Dass man mit Drehmomentvorsatz und der BE 1300 Quick auch 10x500 mm Schrauben in Holzbalken ohne Vorbohren in nur 21 Sekunden komplett eindreht, kann sich der Zimmerermeister gut vorstellen.
Fliegender Wechsel
Dank des Schnellwechselsystems Quick lässt sich die neue Bohrmaschine in Sekundenschnelle umrüsten: Mit nur zwei Handgriffen wechselt Bletzinger zwischen Bohren, Schrauben und Winkelschrauben. „Das Quick-System ist wirklich praktisch“, findet der Zimmerermeister. „Wir arbeiten inzwischen zwar fast nur noch mit Langbits, aber für die kleineren Bits ist der Bithalter sehr sinnvoll. Und der schnelle Wechsel zwischen Bohren und Schrauben spart auf der Baustelle einfach Zeit.“ Dank Spindelstopp kann er zudem das Schnellspannbohrfutter einhändig öffnen und schließen. Dem Winkelschraubvorsatz attestiert Bletzinger im Vergleich zu anderen Winkelbohrmaschinen ein sehr gutes Eckmaß.
Einen kleinen Punktabzug gibt es beim Gewicht. Für die 2,9 Kilogramm vergibt Bletzinger die Note befriedigend: „Die Maschine könnte noch ein paar Gramm leichter sein.“ Insgesamt ist er aber so zufrieden, dass er die BE 1300 Quick samt Drehmomentvorsatz gleich dabehalten möchte. „Mit diesem Fazit kann ich gut leben“, sagt Wetzke. Schließlich will der Produktmanager beim Besuch auf der Baustelle auch lernen, was man bei künftigen Maschinen noch besser machen kann. „Wir wollen mit unseren Produkten den Profis die Lösungen bieten, mit denen sie Ihren Arbeitsalltag so effizient und sicher wie möglich bewältigen können“, sagt Wetzke. Und was ist aus dem Problem mit den „verflixten Riesenschrauben“ geworden? „Das gibts bei uns Dank der neuen Maschine jetzt nicht mehr“, sagt Zimmermeister Bletzinger augenzwinkernd.
Autorin
Elke Vetter ist Kommunikationswissenschaftlerin und Redakteurin bei Communication Consultants in Stuttgart.
Dank des Schnellwechselsystems lässt sich die Bohrmaschine schnell umrüsten