Güterverkehrszentrum wächst

Ein aktuelles Projekt der Wiehag GmbH ist die neue Halle „Q“ des Güterverkehrszentrums Ingolstadt. Die Montage des 75 000 Quadratmeter großen Gebäudes begann im Juni diesen Jahres und dauert immer noch an. Für das enorm große Projekt werden über 5000 Kubikmeter Brettschichtholz und über 600 Tonnen Stahl verbaut. Die Spannweiten der Träger liegen zwischen 65 m bei den Entladehöfen und 30 m bei den Logistikhallen.

Die neuen Hallen gehörten zu Logistikhallen und dienen Automobilzulieferern, Betrieben aus dem Logistik sowie verschie­denen Dienstleistern, welche den unmittelbaren Anschluss an die Audi-AG benö­tigen. Die Be- und Entladehöfe wurden mit einer freien Spannweite von 65 m überspannt. Dabei handelt es sich konstruktiv um stahlunterspannte Träger mit blockförmig verleimten Brettschichtholzträgern.

Dem Bauherrn ist die Ökologie ein besonderes Anliegen, deshalb ist die Halle Q nach hohen Standards des Umweltschutzes geplant. So bekam das Objekt zum Beispiel die begehrte Auszeichnung des DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold und die DGNB Zertifizierung.  

www.wiehag.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011

Nicht brennbares Halbrund: Ausstellungshalle der Stadthalle Bielefeld mit Dach aus Holz

Die Stadthalle Bielefeld liegt im Zentrum der nord-rhein-westfälischen Stadt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof. Mit dem angeschlossenen Hotel ist sie ein attraktiver Veranstaltungsort für Tagungen,...

mehr
Ausgabe 04/2012

Holzbaupreis für Finanzamt

Das Unternehmen Wiehag wurde für ein Holzbauprojekt ausgezeichnet. Die klare Holz-Architektur des Finanzamts in Garmisch-Partenkirchen und das innovative Energieversorgungskonzept überzeugten die...

mehr