Flexibel und leistungsstark
Mobilität auf der Baustelle beinhaltet nicht nur die Frage, ob man ein Akkugerät besitzt, sondern hat
auch etwas damit zu tun, wie handlich größere Arbeitsgeräte im Umgang sind. Wir stellen dazu eine neue Tischkreissäge vor, die stabil und trotzdem leicht zu transportieren ist.
Im Frühjahr zeigte der Hersteller Metabo auf der BAU die Tischkreissäge TS 254. Das Herzstück der Maschine ist ein komplett in das Gehäuse integriertes Untergestell inklusive Fahrwerk. Dank dieser Bauweise ist die TS 254 zusammengeklappt sehr kompakt, lässt sich platzsparend verstauen und einfach transportieren. Mit 33,4 kg ist sie leichter als andere Tischkreissägen mit Untergestell und Fahrwerk. Der Anwender kann die Säge auf den robusten Hartgummireifen bequem zum Arbeitsort ziehen. Zudem lassen sich für den Transport alle Anbauteile, wie der doppelt geklemmte Parallelanschlag, der Absaug-Schlauch oder ein zweites Sägeblatt, geschützt am Maschinengehäuse verstauen. Das mitgelieferte Precision-Cut-Sägeblatt mit 40 Zähnen und der werkzeuglos verstellbare Spaltkeil werden für den Transport einfach im Tisch versenkt.
Schnell einsatzbereit
Ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle: Handwerker können die kompakte und standfeste Maschine sekundenschnell aus- und einklappen und je nach Anwendung bodennah oder im Stehen sägen. Mit dem leistungsstarken 2000-Watt-Motor kommen sie auch bei der maximalen Schnitthöhe von 87 mm zügig voran. Bei 45-Grad-Gehrungsschnitten erreicht die Säge eine Schnitthöhe von 50 mm. Mit der ausziehbaren Tischverbreiterung erreicht der Anwender am Parallelanschlag eine Schnittkapazität von bis zu 630 mm. Der Sanftanlauf ermöglicht einen ruckfreien Start und der elektronische Überlastschutz bewahrt den Motor selbst in härtesten Situationen vor Schaden. Ein verwindungssteifer Rohrrahmen garantiert maximale Stabilität.
Weitere praktische Details erleichtern Holzhandwerkern die Arbeit: Der werkzeuglose Spindelstopp etwa vereinfacht den Sägeblattwechsel – der Anwender muss nicht mehr mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten. Kurze Rüstzeiten für verdeckte Schnitte ermöglicht der werkzeuglos verstellbare Spaltkeil. Die zahnkranzgeführte Sägeblattneigung hat einen zuschaltbaren Hinterschnittbereich bis +/-1,5 Grad mit einem besonderen Clou: Die federgelagerte, automatische Rückstellung auf 0 beziehungsweise 45 Grad vermeidet Fehler bei Folgeschnitten und damit Ausschuss beim Sägen.
Hoher Sicherheitsstandard
Auch auf Sicherheit wurde viel Wert gelegt: Innerhalb von drei Sekunden bringt die Motorbremse das Sägeblatt vollständig zum Stillstand und der Wiederanlaufschutz verhindert das unbeabsichtigte Starten der Säge nach einer Stromunterbrechung. Die ausziehbare Tischverlängerung erweitert die Auflagefläche, so dass das Werkstück nach dem Sägen nicht abkippt. Damit sägen Profis nicht nur präziser, sondern auch sicherer. Die effektive Zwei-Punkt-Absaugung hält die Arbeitsumgebung sauber, senkt die Holzstaubbelastung und schont damit die Gesundheit des Anwenders. Auf die Absaugung passt ein Absauggerät mit 35 und 44 mm, mit Adapter auch eines mit 100 mm.
Besonders aber die schnelle Montage der Tischkreissäge am Arbeitsplatz löst bewundernde Blicke aus. So schnell also kann man einen „Rollkoffer“ in eine Kreissäge verwandeln ...
Autor
Florian Fischer ist „Produktmanager Kompetenzcenter Holz“ beim Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo.
Die Tischkreissäge ist am Arbeitsplatz in „null-
kommanix“ aufgestellt und betriebsbereit