Besser lernen mit Licht und Holz
Es gibt gute Gründe dafür, Bildungsstätten in Holzbauweise zu errichten: Der nachwachsende Rohstoff
ist umweltfreundlich und wirkt sich positiv auf das Lernverhalten aus. Auch das Lichtkonzept trägt zur guten Lernatmosphäre bei. Bei einer Grundschule in England wurde all dies miteinander vereint.
Eine Ressourcen schonende Bauweise bestimmt das komplette Design der Kingsmead-Grundschule in Northwich in England: angefangen von der Materialauswahl, über die Ausrichtung des Gebäudes bis hin zur Landschaftsgestaltung.
Seine dynamische Form verdankt das einstöckige Gebäude den Holzbögen aus Brettschichtholz. An ihrem Scheitelpunkt wurden die Bögen jedoch zersägt und die Hälften jeweils Rücken an Rücken positioniert, wodurch sich ein M-förmiger Querschnitt ergibt. Gehalten wird diese Konstruktion von Holzbalken an den Seiten des Gebäudes. Diese Holzrahmen wurden im Abstand von fünf Metern und um je vier Grad versetzt errichtet, so dass die Anlage eine leichte Halbmondform erhielt.
Die Außenwände bestehen aus Holzbalken, die mit 200 mm dicker Schaumglas-Isolierung aus recyceltem Glas gedämmt und mit Holz verkleidet sind. Diese umfassende Verwendung von Holz verleiht dem Gebäude einen rustikalen Charakter. Die Innenwände bestehen aus Hohlblockmauerwerk, welches keine tragenden Eigenschaften besitzt, aber über eine hohe thermische Masse und eine gute Geräuschisolierung verfügt. Für die großflächige Verwendung von Holz gab es verschiedene Gründe: seine Eigenschaft als nachwachsender Rohstoff, das attraktive Erscheinungsbild und die geringe „graue Energie“, also die Energie, die für die Herstellung und den Transport benötigt wird.
Genügend Licht mit Flachdachfenstern
Dank der hohen Wände ist eine maximale Ausnutzung des Tageslichts möglich, ohne dass im Sommer eine übermäßige Erwärmung oder Blendung auftritt: Über Dachfenster, die auf dem Flachdach des Hauses angebracht sind, werden auch die hinteren Teile der Klassenräume und andere Gebäudeteile mit viel frischer Luft und Tageslicht versorgt. Die Flachdachfenster des Herstellers Velux verfügen über automatische Jalousien und Regensensoren, damit sorgt die Steuerung dafür, dass sich die Räume nicht aufheizen beziehungsweise vor Regen geschützt sind. Um die Konzentration der Kinder im Unterricht zu fördern, regelt die elektrische Steuerung darüber hinaus, dass die Dachfenster vor Schulbeginn und in den Pausen automatisch geöffnet werden, damit ausreichend frische Luft in die Räume gelangt.
Natürliches Design
Die Kingsmead-Grundschule gilt als Musterbeispiel für nachhaltiges Bauen, denn sie nutzt weitgehend umweltfreundliche Materialien und Bautechniken, um den Energieverbrauch für die Produktion der Baumaterialien und für den Bauprozess selbst sowie für den Abriss und die Entsorgung des Gebäudes möglichst gering zu halten. Das wesentliche Strukturelement des Gebäudes ist die Rahmenkonstruktion aus Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Auch die Außenwände bestehen aus Holz. Die Trennwände im Inneren sind allerdings aus Hohlblockmauerwerk ohne tragende Eigenschaften. Bei Bedarf können sie entfernt, in ihre Bestandteile zerlegt und recycelt werden. Auch im Innenraum griffen die Bauherren auf umweltfreundliche Materialien wie Bodenbeläge aus Bambus, Linoleum oder Teppich aus recycelten Materialien zurück.
Das Dach wurde in Form eines Schmetterlings gestaltet und mit einer Kautschukmembran gedeckt. In der Mitte besitzt es eine Kehlrinne, sodass das gesamte Regenwasser gesammelt werden kann. Dieses sogenannte Grauwasser wird für die Spülung von Toiletten und Urinalen genutzt und reduziert den Bedarf an Trinkwasser. Zudem konnte bei dieser Konstruktion auf Dachrinnen verzichtet werden.
Auch im Bereich der Energieversorgung lagen die Ziele hoch: So sollte der Verbrauch bis zu zwei Drittel niedriger sein als der einer durchschnittlichen Grundschule, dazu wird ein Teil der benötigten Energie vor Ort erzeugt. Zum Beispiel nutzt die Schule für Heizzwecke einen Biomassekessel und Holzpellets einer nahe gelegenen Fabrik. Auf dem Dach installierte Solarmodule produzieren 15 Prozent des benötigten Stroms und Solarthermie-Kollektoren heizen das benötigte Warmwasser vor.
Fazit: besser als konventionelle Gebäude
Die Grundschule in Kingsmead zeigt, wie sich Ästhetik mit nachhaltiger Bauweise verbinden lässt. Dabei erzeugt das Gebäude nicht nur einen Teil der benötigten Energie selbst und verursacht nur ein Sechstel der Kohlendioxid-Emissionen verglichen mit einer durchschnittlichen Grundschule. Darüber hinaus ist das Gebäude selbst Teil des Unterrichts wenn es darum geht, den Grundschülern das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln.
Autorin
Astrid Unger, leitet die PR- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Velux Deutschland GmbH, Hamburg.
Die Energieeinträge beim Bau – also die graue Energie – sollten möglichst gering sein
Bautafel (Auswahl)
Objekt Kingsmead-Grundschule, Northgate Canterbury, Kent, England
Architekt White Design Associates Ltd
Bautechnik Mander Structural Design
Oberlichter Velux Flachdach-System