Ausprobieren, aktiv werden und informieren
Angebote für den Nachwuchs auf der Messe Dach+Holz 2024Die Messe Dach+Holz zeigt vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart die ganze Bandbreite des Dachdecker-, Zimmerer- und Spenglerhandwerks. Wir zeigen, welche Angebote die Messe für junge Besucherinnen und Besucher bereithält.
Auf der Messe Dach+Holz gibt es vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart jede Menge zu entdecken. Dabei dürfen junge Besucherinnen und Besucher aktiv mitmachen, Werkzeuge und Techniken ausprobieren und sich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe austauschen. So stehen ihnen Influencer, Auszubildende, Nationalteam-Mitglieder und Jugendbotschafter auf der Messe Rede und Antwort.
Auf der Messe Dach+Holz 2024 trainieren Mitglieder der Zimmerer-Nationalmannschaft auf einer Trainingsfläche in Halle 10, Stand 515
Foto: GHM
Wer Aktion pur erleben möchte, sollte einen Blick auf das Training der Zimmerer- und Dachdecker-Nationalmannschaft werfen. In den Hallen 8 (Stand 325) und 10 (Stand 515) der Messe Dach+Holz 2024 trainieren die Nationalmannschaften des Dachdecker- und Zimmererhandwerks für die bevorstehenden Weltmeisterschaften und zeigen dem Publikum hautnah, wie Dachstuhlmodelle, Holzpavillons sowie unterschiedliche Steildach- und Metalldacharbeiten entstehen. Außerdem informieren die Verbände, der ZVDH und Holzbau Deutschland, über den Dachdecker- und Zimmererberuf sowie über Weiterbildungsmöglichkeiten in diesen Berufen (Halle 9, Stand 213).
Gemeinsam mit der Würzburger Meisterschule präsentiert sich das Klempner- und Spenglerhandwerk in einer eigens aufgebauten Klempnerwerkstatt in Halle 7 (Stand 119). Angehende Meister zeigen hier ihre Fertigkeiten, außerdem werden Meisterstücke der letzten zwei Jahre aus der Würzburger Meisterschule gezeigt. Bei täglichen Vorführungen präsentieren die Meisterschüler außerdem handwerklich anspruchsvolle Detailarbeiten. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Interaktives Lernen und Drohnenflugsimulator
An unterschiedlichen Stationen auf der Messe kann sich der Nachwuchs spielerisch über den Dachdeckerberuf informieren. Das Dachdeckerhandwerk stellt seine Kampagne „Dachdecker Dein Beruf“ in Halle 8 (Stand 327) vor und lädt ein, mithilfe von VR-Brillen und 360-Grad-Videos Arbeiten auf dem Dach zu erleben. Für alle, die hoch hinauswollen, ist der Einstieg in die Welt der simulierten Drohnenflüge ein echtes Highlight. Mithilfe spezieller Software können am PC verschiedene Drohnen-Flugmanöver durchgespielt werden.
Das Dachdeckerhandwerk stellt seine Kampagne „Dachdecker Dein Beruf“ zur Nachwuchsgewinnung in Halle 8, Stand 327 der Messe vor
Foto: GHM
Anreißen, sägen und zusammenbauen
Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Zimmerhandwerk interessieren, sollten einen Besuch an den Ständen der Ausbildungszentren Bühl, Kassel und Biberach in Halle 10 einplanen (Stände 619 und 515). Dort erleben sie die Vielfalt des Holzbaus: Durch den Einsatz von VR-Brillen erleben sie hautnah, welche Arbeiten bei einer Dachsanierung durchgeführt werden. Eine Software ermöglicht einen Blick in die Bauplanung. Neben diesen digitalen Tools besteht auch die Gelegenheit, aktiv mitzuwirken. Jugendliche können einen Teil eines Dachstuhls eigenhändig auf Holzwände anreißen, ausarbeiten und zusammenbauen. Außerdem können sie das Maskottchen „Timmy“ des Zimmerer-Verbands selbst anreißen, sägen, personalisieren und als Messe-Souvenir mit nach Hause nehmen.
Treffen mit der Influencer-Community
Auf der Messe Dach+Holz 2024 werden verschiedene Influencerinnen und Influencer aus dem Handwerk live vor Ort sein, um von ihrem beruflichen Alltag zu berichten, darunter Sina Klein (@dachdeckerin_sina), Remo Klinger (@zimmerer_auf_insta), Selim Fritz (@DachPRO), Hannah Scheurer (@holzbau_Tussi), Jennifer Konsek (@jenni_vom_dach) sowie Maurice Odendahl. Diese und weitere Influencer werden unter anderem beim „Zimmer- und Dachdecker-Treffpunkt“ in Halle 6 (Stand 405) sowie im Workspace „Digitalisierung & Social Media“ in Halle 6 (Stand 414) anzutreffen sein.
Hannah Scheurer, Zimmerin, setzt sich für die Nachwuchsförderung im Handwerk ein. Sie macht derzeit ihre Ausbildung zur Zimmermeisterin. Auf Instagram gibt sie unter dem Namen @holzbau_tussi Einblicke in ihren beruflichen Alltag
Foto: Hannah Scheurer / Zimmerer-Treffpunkt
Kostenfreier Eintritt für Schul- und Berufsschulklassen
Die Messe Dach+Holz bietet Jugendlichen die Möglichkeit, das Dachdecker- und Zimmererhandwerk hautnah zu erleben. Deshalb erhalten Schul- und Berufsschulklassen kostenfreien Eintritt zur Messe. Lehrkräfte können ihre Schülergruppen vorab per E-Mail an anmelden.
Weitere Informationen zur Messe unter www.dach-holz.com.