Aus Hitachi wird HiKoki
Sortiment 2019 für Holzbauer und Dachdecker: Akku-Winkelschleifer, Akku-Nagler ohne Gaskartuschen, Säbelsägen und mehr
36-Volt-Akku passt sich dem Gerät an
Neu im Akku-Sortiment von HiKoki sind die Lithium-Ionen-Akkus der „Multi Volt“-Reihe. Die Akkus mit 36 Volt sind mit Akku-Geräten der 18-Volt-Klasse kompatibel. Der 36-V-Akku erkennt, ob er in einem 18- oder 36-Volt-Gerät eingesetzt wird und passt seine Spannung automatisch an. Die 36-Volt-Akkus unterscheiden sich in Größe und Gewicht kaum von den 18-V-Akkus.
Akku-Streifennagler ohne Kabel und Kartusche
Für Zimmerer und Holzbauer sind die Akku-Nagler von HiKoki interessant, die 2018 auf den Markt gekommen sind. Die Nagler kommen ohne Gaskartuschen aus, denn sie haben eine eingebaute Hochdruck-Pumpe, die mit der Energie eines 18-Volt-Akkus betrieben wird. Besonders kraftvoll sind die beiden Akku-Streifennagler von HiKoki: Mit dem „NR1890Dbrl“ werden kunststoffgebundene Rundkopfnägel verarbeitet, mit dem „NR1890Dbcl“ papiergebundene D-Kopfnägel. Beide eignen sich für Nägel mit einer Länge von 50 bis 90 mm. Mit den Naglern können Handwerker Nägel mit Einzel- oder Kontaktauslösung einschießen.
Winkelschleifer mit 230 mm-Scheibe
Für das Trennen von Dachziegeln und Dachsteinen eignet sich der 36-V-Akku-Winkelschleifer „G3623DA“ von Hikoki mit 230 mm Scheibendurchmesser. Er ist ab April 2019 im Fachhandel erhältlich. Die elektronische Motorsteuerung reduziert beim Verkanten den Rückschlag des Werkzeugs. In der „Auto Mode“-Funktion passt der Motor die Drehzahl dem Anpressdruck auf das Material an.
Zukünftig will HiKoki im Holzbau mehr an Bekanntheit gewinnen. In diesem Jahr hat der japanische Hersteller unter anderem eine neue Säbelsäge und eine Paneelsäge auf den Markt gebracht, beide laufen mit 36-V-Akkus. Weitere Produkte für den Holzbau sollen folgen, spätestens im nächsten Jahr möchte Hikoki eine neue Stichsägen-Reihe auf den Markt bringen.