Akku-Säbelsägen mit geringem Gewicht
Die Akku-Säbelsägen „CR12DA“ und „CR18DA“ von Hikoki sind mit Li-Ionen-Akkus ausgestattet. Eine Kapazität von 2,5 Ah und 12 Volt Spannung bietet der „CR12DA“, 5,0 Ah bei 18 Volt Spannung bietet der Akku des „CR18DA“.
Die Säbelsägen schneiden mit bis zu 3200 Hüben pro Minute und erreichen eine Hublänge von maximal 13 mm. Die maximale Schnitttiefe beträgt 50 mm. Auf der Baustelle lassen sich mit den Säbelsägen Latten oder Dämmstoffe zuschneiden oder Ausschnitte in Gips- und Holzwerkstoffplatten fertigen. Mit ihren Längen von 335 mm in der 12-Volt-Variante und 350 mm in der 18-Volt-Ausführung sind die beiden Säbelsägen relativ kompakt und leicht. Die 18-V-Säbelsäge wiegt 1,7 kg, die 12-V-Variante 1,4 kg. Beide Maschinen haben einen werkzeuglos verstellbaren Tiefenanschlag, mit dem die Sägetiefe eingestellt und begrenzt werden kann.
Die Schnittgeschwindigkeit kann mit einem „Gasgebeschalter“ für materialgerechtes Arbeiten variiert werden. Bei beiden Sägen kann das Säbelsägeblatt gegen ein Stichsägeblatt ausgetauscht werden.