Thermoperl® – die passende Lösung für eine fugenlose Gefälledämmung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen
Die Ausgleichs- und Dämmstoffschüttung Thermoperl® wird für eine effektive Dämmung von Flachdächern eingesetzt – sie ermöglicht die Erstellung jedes Gefälles und jeder Formgebung ohne Wärmebrücken, ganz nach den jeweiligen baulichen Gegebenheiten und ist so universell, effizient und wirtschaftlich einsetzbar.
Geeignet für Neubau und Sanierung
Jedes Flachdach ist anders und verlangt bei Neubau oder Sanierung nach speziellen Maßnahmen. Eine geforderte Flachdachdämmung stellt hierbei hohe Anforderungen an das Dämmmaterial. Darüber hinaus ist es durch die geringe Dachneigung schwierig, ein dauerhaft regensicheres und trockenes Flachdach auszuführen. Wichtig ist, das vorgeschriebene Gefälle von mindestens 2% gemäß Flachdachrichtlinien zu erreichen, um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten.
Alle Durchdringungspunkte, insbesondere bei der Dachentwässerung oder bei Lichtkuppeln müssen sorgfältig abgedichtet werden. Um spätere Feuchtigkeitsschäden durch fehlerhaftes Dämmen zu vermeiden, ist eine fachgerechte Planung und Ausführung unabdingbar.
Die Lösung für eine Flachdachdämmung ohne Wärmebrücken, für jedes Gefälle und jede Formgebung ist Thermoperl®.
Umweltgerechtes Material mit hervorragenden Dämmeigenschaften
Thermoperl® ist eine veredelte Form von Perlit, dem leichten, umweltgerechten und vielfältig nutzbaren Granulat vulkanischen Ursprungs mit hervorragenden Dämmeigenschaften (λB = 0,064 W/(m·K)). Die Veredlung erfolgt werksseitig durch die Ummantelung von Perlit mit Spezialbitumen.
Die universelle Gefälledämmung ist nach dem Verdichten hochbelastbar und fällt mit einer Schüttdichte von ca. 190 kg/m³ statisch kaum ins Gewicht.
Vielseitig einsetzbar
Thermoperl® hat viele positive Eigenschaften. Es ist vielseitig einsetzbar und ist im eingebauten Zustand widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse, Verrottung oder Ungeziefer, und zwar dauerhaft.
In Verbindung mit einer lastverteilenden Druckschicht ist Thermoperl® auch als Dämmung unter Parkdecks, auf Dachterrassen und Balkonen geeignet – hier spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Fläche ist. Es können Bitumenschweißbahnen und alle verwandten Beläge direkt aufgebracht werden. Zudem ist die Schüttung mit allen Flachdachdämmplatten und Rolldämmbahnen kombinierbar.
Ist eine erhöhte Wärmedämmung gefordert, kann Thermoperl® zusätzlich mit begehbaren Dach-Dämmplatten (Typ DAA) abgedeckt werden.
Verarbeitung
Vor der Verarbeitung von Thermoperl® wird der Ausgleichs- und Dämmstoffschüttung Perlmix® beigemischt. Perlmix® ist ein mineralisches Öl und aktiviert die Thermoperl®-Bitumenanteile.
Es sorgt dafür, dass die einzelnen Thermoperl®-Körner nach dem Verdichten fest aneinanderkleben. Vor der Verdichtung können Dachaufbauten und Dachanschlüsse jeglicher Art durch die lose Schüttung lückenlos angearbeitet werden.
Das Ergebnis ist ein idealer, außerordentlich tragfähiger Untergrund, (Druckfestigkeit ≥ 250 kPa) der als Basis für alle Flachdach-Dämmplatten und Rolldämmbahnen geeignet ist. So können zum Beispiel Bitumenschweißbahnen und alle artverwandten Beläge direkt aufgebracht und verschweißt werden. Thermoperl® um 30 % verdichtet, bietet eine entsprechende Abreißfestigkeit und sorgt so für eine optimale Windsogsicherung.
Mehr Informationen zu den besonderen Eigenschaften und Einsatzgebieten von Thermoperl® finden Sie hier: Thermoperl®